Betreff
Vergabe eines Straßennamens für das Gewerbegebiet an der OKE
Vorlage
BV/092/2019
Aktenzeichen
642-04
Art
Beschlussvorlage

Darlegung des Sachverhaltes:

 

Im Nordwesten  der Ortskernentlastungsstraße entsteht ein neues Gewerbegebiet, welches über eine Stichstraße erschlossen wird. Diese Straße muss mit einem Straßennamen versehen werden. Da hier in Zukunft das neue Feuerwehrmuseum angesiedelt werden soll, könnte dieser Umstand bei der Straßenbenennung berücksichtigt werden.

 

Denkbar wäre somit die Bezeichnung „Am Feuerwehrmuseum“. Aber auch der Schutzheilige der Feuerwehr könnte für die Straßenbezeichnung Pate stehen – hier wäre dann die Bezeichnung „Florianweg“ möglich.

 

Da für das neue Quartier zwischen dem Regenrückhaltebecken und dem geplanten „Nepomuk-Kindertagesstätte“ noch weitere Straßennamen benötigt werden und der „Nepomukweg“ bereits nach einem Schutzpatron benannt wurde, bietet es sich an  alle neuen Straßen in diesem Bereich nach Schutzheiligen zu benennen.

 

Dementsprechend wird seitens der Verwaltung die Bezeichnung „Florianweg“ favorisiert.

 

Eine Übersichtskarte ist beigefügt.  


Beschlussempfehlung:

 

Der Rat der Gemeinde Salzbergen beschließt, die neue Straße im Gewerbegebiet an der OKE mit dem Straßennamen „Florianweg“ zu benennen.




Stellungnahme der Kämmerei:

 

Haushaltsrechtliche Auswirkungen ergeben sich nicht.