Betreff
Situation in den Kindertagesstätten; hier: Anmeldezahlen und Gruppenstruktur der Kindertagesstätten im Kita-Jahr 2019/2020
Vorlage
BV/021/2019
Aktenzeichen
449.00.2.3
Art
Beschlussvorlage

Darlegung des Sachverhaltes:

 

Die Anmeldungen für das Betreuungsjahr 2019/2020 sind erfolgt. Es ergeben sich für die Einrichtungen folgende notwendige Änderungen in der Gruppenstruktur:

 

St. Cyriakus

 

KindergartenÜ3

 

Die Seepferdchengruppe wird von einer altersübergreifenden Gruppe in eine Regelgruppe mit 25 Kindern umgewandelt. Dadurch erhöht sich die mögliche Kinderzahl von 18 auf 25 Kinder. Es bleibt bei einer 5 Stunden-Betreuung.

 

Es befinden sich derzeit 4 Integrationskinder in der Einrichtung. 3 Anträge auf Integration werden vermutlich verlängert. Bei einem Kind ist es fraglich. Zusätzlich wird eine Entscheidung über 4 Neuanträge erwartet. Mit einer Entscheidung ist erst im Sommer zu rechnen. Es ist aber mit 2 Integrationsgruppen für 8 Kinder zu planen. Die Plätze für I-Kinder sind entsprechend frei zu halten. Daher wird vorgeschlagen die Blumengruppe in eine zweite I-Gruppe umzuwandeln. Da insgesamt auch zu wenige Ganztagsplätze vorhanden sind, wird ebenfalls vorgeschlagen die Gruppe in eine unechte Ganztagsgruppe (Kleingruppe bis 10 Kinder am Nachmittag) umzuwandeln.

 

Es sind dann immer noch 5 Ganztagsplätze zu wenig vorhanden. 5 Kinder müssen in die Nepomuk-Kita wechseln, da nur noch dort freie Ganztags-Kigaplätze vorhanden sind. Dies sind im Einzelnen 2 Kinder, die zu spät angemeldet wurden und die 3 letzten Kinder in der Reihenfolge nach dem Bewertungsverfahren.

 

Krippe U3

Es sind dort 3 Kinder mehr angemeldet, als Plätze zur Verfügung stehen. Die Kinder müssen in die neuen Krippengruppen der Nepomuk-Kita wechseln, da nur noch dort freie Ganztagsplätze zur Verfügung stehen. Es entscheidet die Reihenfolge des Bewertungsverfahrens.

 

St. Augustinus

 

Kindergarten Ü3

Es stehen 5 Ganztagsplätze zu wenig zur Verfügung. Sie müssen in der Reihenfolge des Bewertungsverfahrens in die Nepomuk Kita wechseln, da nur noch dort freie Ganztagsplätze vorhanden sind.

 

Krippe U3

Es stehen 13 Krippenplätze zu wenig zur Verfügung. Die Kinder müssen in die neuen Krippengruppen der Nepomuk-Kita wechseln, da nur noch dort freie Plätze zur Verfügung stehen. Es entscheidet die Reihenfolge des Bewertungsverfahrens.

 

Nepomuk Kita

 

Kindergarten Ü3

Es stehen 10 freie Plätze zur Verfügung. 10 Kinder müssten, wie oben beschrieben aus den Anmeldungen der beiden katholischen Kitas wechseln. Somit sind dann alle Plätze belegt.

 

Krippe U3

Je nach Altersstruktur der Kinder sind 26 oder 20 Krippenplätze in den geplanten 2 Gruppen frei. Wie oben beschrieben wechseln vermutlich 16 Kinder aus den Anmeldungen der beiden katholischen Kitas, so dass 4 oder 10 Plätze noch frei sind.

 

Es ist noch zu prüfen, ob dort eine Gruppe mit einer Betreuungszeit von 5 Stunden  eingerichtet werden kann, da für einige Eltern eine 5 Stunden- Betreuung ausreichend ist.

 

Marien- Kita

 

Kindergarten Ü3

Es stehen 9 freie Plätze zur Verfügung.

 

Krippe U3

Die Anzahl der freien Plätze stimmt mit der Anzahl der Anmeldungen überein.

 

 

Geplante Änderung der Gruppenstruktur in der Übersicht:

 

 

vorhandene

Gruppenstruktur

Betreuungsjahr 2018/2019:

vorgeschlagene neue Gruppenstruktur

Betreuungsjahr 2019/2020

Marien- Kindertagesstätte

2 Kindergartengruppen (5 Std)

derzeit  Unterbringung

in Containergebäude

1 Krippengruppe (6 Std)

 

2 Kindergartengruppen (5 Std)

1 Krippengruppe (6 Std)

 

Nepomuk Kindertagesstätte

2 Kindergartengruppen (8 Std)

 

2 Kindergartengruppen (5 Std)

Unterbringung Übergangslösung Grundschule

2 Krippengruppen (8 Std)

Unterbringung Containerlösung

im Gewerbegebiet

 

St. Cyriakus

1 Kindergartengruppe,  

   altersübergreifend (5 Std)

1 Kindergartengruppe (5 Std)

1 Kindergartengruppe,

   Integration (8 Std)

 

2 Krippengruppen

 

1 Kindergartengruppe (5 Std)

1 Kindergartengruppe (5 Std)

   evtl. Integration (unecht 8 Std)

1 Kindergartengruppe,

   Integration (8 Std)

 

2 Krippengruppen

 

St. Augustinus

1 Kindergartengruppe (8 Std)

3 Kindergartengruppen (5 Std)

davon 1 altersübergreifend

1 Krippengruppe

1 Krippengruppe

(Unterbringung in Hügelburg)

1 Kindergartengruppe (8 Std)

3 Kindergartengruppen (5 Std)

davon 1 altersübergreifend

1 Krippengruppe

1 Krippengruppe

(Unterbringung in Hügelburg)

 

 


Beschlussempfehlung:

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Salzbergen beschließt die Änderung der Gruppenstruktur in den Kindertagesstätten  wie in der Beschlussvorlage dargestellt.


Stellungnahme der Kämmerei:

 

Im Haushalt 2019 (Kostenträger: 36500, Service für Kindertagessätten) wurden ausreichend Mittel eingeplant, um die Änderung der Gruppenstruktur umsetzen zu können.