Bürgermeister Kaiser führt aus, dass der Asphalt im 1.
Bauabschnitt der Emsstraße eingebaut wurde, sodass die Sperrung der
Eisenbahnunterführung einseitig aufgehoben werden konnte. Sie wird in Richtung
Holsten/Neumehringen für den motorisierten Verkehr freigegeben. D.h., man kann
den Ortskern durch die Unterführung verlassen, aber nicht durch die
Unterführung in den Ortskern fahren. Hier gelten weiterhin die derzeitigen
Umleitungsbeschilderungen.
Grund ist: man möchte eine Überlastung des untergeordneten
Straßennetzes im Ortskern vermeiden. Denn als nächstes wird die Kreuzung
Feldkamp/Emsstraße im Bereich Volksbank, LVM, Sundag zu sperren sein. Von dort
wird man versuchen, den Teilabschnitt der Emsstraße zwischen Volksbank und
Fadenwerk/Sundag zu entwässern, damit dort die Kanalbauarbeiten fortgesetzt
werden können. Entsprechende Bohrungen und Pumpversuche sind vorgesehen. Sollte
dieses erfolgreich sein, kann der Abschnitt ab Kanzlei Kruse bis einschließlich
der Kreuzung zum Feldkamp in einem Zug fertig gestellt werden.
Während der Kreuzungssperrung wird zudem der „Hügelweg“ als
Einbahnstraße beschildert. Der „Hügelweg“ wird dann auch für LKW gesperrt. Ein
Befahren ist dann nur noch vom „Overhuesweg“ in Richtung „Am Feldkamp“ möglich.
Dieses geschieht wegen der geringen Ausbaubreite des Hügelweges und zum Schutz
der Anlieger. Ein Begegnungsverkehr ist dort kaum möglich. Fahrradverkehr wird
aber in Gegenrichtung zugelassen.
Während der Sperrung ist auch die jetzige Zufahrt zum
Kirchparkplatz blockiert. Gegenüber dem Gebäude Boyer wird die zweite Zu- und
Ausfahrt des Kirchplatzes provisorisch erweitert, so dass bei Ein- und Ausfahrt
Begegnungsverkehr unproblematischer wird. Die Poller vor dem Kirchenportal
werden entfernt, der Verkehr wird dann über den Kirchvorplatz als Einbahnstraße
zurück auf den Parkplatz geführt. So können die Einstellplätze in
Schrägaufstellung ordnungsgemäß angefahren werden.
In der Einfahrt zum Parkplatz „Am Markt“ wird es durch
Arbeiten an einem Kanalschacht ebenfalls zu Einschränkungen kommen. Die Zufahrt
zum Parkplatz und zum Grundstück Boyer bleibt aber gewährleistet.
Für Fußgänger, die vom Feldkamp in den Ortskern möchten,
werden Wege in der Kreuzungsbaustelle freigehalten.
Damit sind die Belastungen dann jedoch noch nicht am Ende.
Ab Mai soll dann der zweite Bauabschnitt der Emsstraße – zunächst auch wieder
mit Kanalbauarbeiten – folgen. Parallel werden die Ausbauarbeiten für den
ersten Abschnitt des Kirchplatzes folgen. Die Emsstraße ist damit wohl erst zum
Ende des Jahres 2018 wieder durchgängig befahrbar.