Darlegung des Sachverhaltes:
Bis zum Ende des Jahres 2018
wurde seitens der beauftragten Planungsbüros die Ausführungsplanung und die
Ausschreibungsunterlagen für den Ausbau der Steider Straße fertiggestellt.
Die Arbeiten hierfür wurden im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung
am 07.01.2019 veröffentlicht. Nach der Veröffentlichung wurden die
Ausschreibungsunterlagen von 12 Firmen angefordert, zum Submissionstermin am
31.01.2019 wurden von 5 Firmen Angebote abgegeben. Über die Vergabe der
Bauarbeiten erfolgt eine Entscheidung durch den Rat nach Vorbereitung durch den
VA im Rahmen eines gesonderten Tagesordnungspunktes.
Nach Auftragsvergabe der Bauleistungen soll mit den Bauarbeiten Anfang
April begonnen werden. Der Ausbaubereich soll in vier Bauabschnitte unterteilt
werden. Beginnen wird die Baumaßnahme an der L39 mit den neuen Kanälen bis zur
Einmündung Dieckmannstraße. Der zweite Bauabschnitt wird von der
Dieckmannstraße bis ungefähr zur Kita sein. Wenn im zweiten Bauabschnitt die
Kanalarbeiten laufen, wird parallel im 1. Bauabschnitt die Straßenoberfläche
ausgeführt. Dieses Prinzip wird so auch in den weiteren Abschnitten erfolgen,
der dritte Bauabschnitt wird sich dann von der Kita bis zur Kreuzung Steider
Straße – Bruchweg erstrecken, der vierte und letzte Bauabschnitt umfasst den
Kreuzungsbereich.
Wenn die Baufirma den Auftrag erhalten hat, erfolgt nach Abstimmung mit
den Ver- und Entsorgern ein weiteres Anliegergespräch, um über die Details der
Bauarbeiten und den zeitlichen Ablauf zu informieren.
Die entsprechenden Planunterlagen werden dieser Vorlage beigefügt.
Beschlussempfehlung:
Der Verwaltungsausschuss beschließt, die Baumaßnahme
entsprechend den vorgenannten Erläuterungen durchzuführen und die betroffenen
Anlieger über die entsprechenden Details vor Beginn zu informieren
Stellungnahme der
Kämmerei:
Haushaltsrechtliche Auswirkungen ergeben sich durch diese
Entscheidung nicht.