Betreff
Sanierung des Spielplatzes der Kita St. Cyriakus
Vorlage
BV/024/2018
Aktenzeichen
449-00.38
Art
Beschlussvorlage

Darlegung des Sachverhaltes:
Von der Leitung und dem Sicherheitsbeauftragten der Kirchengemeinde wird laufend auf den Sanierungsbedarf des Spielplatzes an der Kindertagesstätte St. Cyriakus hingewiesen. Zudem liegt der Verwaltung ein Schreiben des Elternbeirates der Kita vom 16.11.2017 vor, in dem auch auf den schlechten Zustand des Spielplatzes hingewiesen und nach dem Stand der Planungen gefragt wird.

 

Die Sanierung des Spielplatzes ist eine Aufgabe des Trägers der Kindertagesstätte,  der Katholischen Kirchengemeinde St. Cyriakus.

 

Bislang wurde die Planung der Außenanlagen zurückgestellt, da sie mit den Umbauplänen des Gebäudes abgestimmt sein sollten. Die Umbaupläne liegen nun vor, daher könnte man nun auch mit  den Planungen des Außengeländes beginnen.

 

Die Kirchengemeinde ist nicht in der Lage, die Maßnahme allein zu finanzieren. Daher ist eine Bezuschussung der politischen Gemeinde notwendig. Inwieweit der Landkreis und das Bistum die Sanierung der Außenspielflächen fördern, wird noch geklärt.

 

In einer Besprechung mit der Katholischen Kirchengemeinde am 22.01.2018 wurde abgestimmt, die „Spielbetrieb Blankert & Obermann GbR“ aus Steinhagen mit einer Konzeptplanung zu beauftragen. Herr Obermann hatte u.a. auch den Laufkletterhügel an der Grundschule Salzbergen geplant und ist seit Jahren auch für die Jahresprüfungen der gemeindlichen Spielplätze zuständig.

 

Es ist daher zunächst ein Angebot für eine solche Konzeptentwicklung einzuholen.


Beschlussempfehlung:
Die Gemeinde Salzbergen wird sich an den Kosten für die Sanierung des Außenspielplatzes an der St. Cyriakus Kindertagesstätte beteiligen. Über die Höhe des Zuschusses wird entschieden, wenn eine abgestimmte Konzeptplanung vorliegt und die voraussichtlichen Sanierungskosten ermittelt sind.


Stellungnahme der Kämmerei:
Im Haushalt der Gemeinde stehen unter der Investitionsnr. I-18-0007 Mittel als Zuschuss bis zu einer Höhe von 20.000,00 € zur Verfügung.