Betreff
Bepflanzung an der Steider Straße
Vorlage
BV/056/2022
Aktenzeichen
642-30.132
Art
Beschlussvorlage

Darlegung des Sachverhaltes:

 

Im Laufe der letzten Jahre wurden einige Bäume an der Steider Straße entfernt und nicht durch Neuanpflanzungen ersetzt. Aus dem Ortsrat kam dann die Anregung, die Anpflanzung von 10 neuen Bäumen in den über die Jahre entstandenen „Lücken“ nunmehr umzusetzen.

 

In einem Ortstermin wurden mit dem Ortsbürgermeister H. Hermeling, Bürgermeister Kaiser, Anlieger H. Pfau und Verwaltungsmitarbeiter Hr. Wessels-Tappe die Örtlichkeit in Augenschein genommen und die möglichen Standorte der Neuanpflanzungen ausgewählt (siehe hierzu auch den anliegenden Übersichtsplan).

 

Bereits bei der vorgenannten Begehung am 22.03.2022 wurde dieses Vorhaben nicht nur positiv begrüßt. Der Widerstand gegen die geplante Bepflanzung wurde mit Datum vom 03.04.2022 auch schriftlich formuliert und bei der Gemeinde Salzbergen am 06.04.2022 eingereicht.

 

Es soll in der Sitzung eine Beratung und Entscheidung bezüglich der Neuanpflanzung generell, sowie – falls positiv entschieden wird –  eine Abstimmung der zukünftigen Standorte der neu anzupflanzenden Bäume erfolgen.

 


Beschlussempfehlung:

Entsprechend den Beratungen in der Sitzung soll verfahren werden.

 


Stellungnahme der Kämmerei:

Die Kosten für die Anpflanzung pro Baum betragen rund 300,00 Euro brutto. Es sind unter der Kostenstelle 63000 (Unterhaltung Gemeindestraßen) im laufenden Haushaltsjahr 2022 unter dem Sachkonto 4212 000 (Unterhaltung des sonstigen unbeweglichen Vermögens) Mittel in Höhe von 280.000,00 Euro eingeplant, wovon noch ca. 210.000 € zur Verfügung stehen.