Seniorenbeauftragte Frau Geerdes berichtet über die Themen der Seniorenarbeit:

 

Das Jahr 2022 gerade die Monate Januar und Februar waren auch in der Seniorenarbeit noch durch Corona stark geprägt. In den ersten beiden Monaten waren deshalb keine Veranstaltungen oder Planungen möglich und umsetzbar.

 

Im März 2022 konnte erstmalig das „Mittagessen mal anders“ wieder starten.

Die Anmeldezahlen waren sehr gut und die Senioren/innen waren sichtlich froh, dass es wieder losging.

 

Es konnte auch mit der Planung von anderen Veranstaltungen wieder begonnen werden. Das „Mittagessen mal anders“ hat sich mittlerweile sehr gut in der Gemeinde etabliert und ist zu einem festen Bestandteil geworden.

Die Teilnehmerzahl schwankt regelmäßig zwischen 30-38 Senioren/innen. 

Das Mittagessen hat zwischendurch auch mal ein Motto. Im Frühjahr gab es ein Frühlings-Essen mit passenden Gerichten, Deko und usw.. Im Sommer fand eine Fahrt zum Sommerfest bzw. Grillfest in Wettringen zum Caterer statt. Dort wurde am Buffet geschlemmt, Musikalisch wurde die Senioren/innen von Herrn Niemeyer zudem bestens unterhalten. Die Lieder wurden im Anschluss während der Heimreise in den Bullis nochmals alle durchgesungen.

 

Im September nahm Bürgermeister Kaiser am Mittagessen teil, welcher nach dem Essen direkt eine Bürgermeistersprechstunde angeboten hat. Herr Kaiser hat die Senioren/innen über alle Neuigkeiten und Veränderungen in der Gemeinde informiert und anschließend wurden viele Fragen von den Senioren/innen an den Bürgermeister gestellt. Alle waren sich hinterher einig, dass dies definitiv wiederholungsbedürftig sei.

 

Am 26.10.22 stand das Mittagessen unter dem Motto „die Senioren/innen feiern ein kleines Oktoberfest“. Mit passendem Essen, Leberkäse und Haxen sowie selbstgebackene Brezeln und toller Deko, konnte ein tolles Mittagessen genossen werden.

 

Im Dezember 2022 wird das „Mittagessen mal anders“ als ein kleines Weihnachtsfest gefeiert. Musik und auch der Weihnachtsmann sind schon bestellt.

 

Das Angebot der Einkaufsfahrt, diese findet zum Teil alle 2 bis 3 Monate statt, wird inzwischen auch immer mehr angenommen. Dann sind die beiden Bullis voll und der Dienstwagen der Gemeinde Salzbergen oder private PKW´s werden auch schon genutzt.

 

Am besten kommt aber immer noch der alte Feuerwehr-Bulli an. Die Einkaufsroute/ Strecke bezieht sich auf Rheine, Spelle und Schapen und Lingen. Bei der letzten Tour wurde zudem das DOC in Ochtrup angefahren.

Die Senioren/innen sind froh und dankbar ihre Einkäufe dann auch mal woanders tätigen zu können, genießen aber auch die Fahrten durch die Landschaft und den damit verbundenen Café-Besuch.

 

Im Mai war das Mobile-Kino für das Seniorenkino hier im Gemeindezentrum zu Gast. Gezeigt wurde der Film Florence Foster Jenkins, eine Dame die fest der Meinung war sie könne hervorragend singen, sich aber bis auf die Knochen blamierte. Der Saal war gut gefüllt und bei Popcorn und alkoholfreien Sekt sowie Schorle ging der Nachmittag schnell vorüber.

 

Im Juni fand eine Fahrt in den Zoo nach Rheine statt. Petrus war der Reisegruppe zum Glück gut gewogen. Mit Gewitter und Starkregen in Salzbergen gestartet, war es dann angekommen in Rheine durchweg trocken. Durch die mitgebuchte Führung konnten alle unheimlich viel über die verschiedenen Tiere aber auch über den Zoo als Einrichtung erfahren.

Just nach Abschluss der Zootour und gerade wieder in den Bullis, fing es erneut an zu regnen und gewittern. Es war wirklich ein Glück mit dem Wetter an diesem Tag. „Toll, dass wir so einen schönen Tag hatten“, war die Rückmeldung der Senioren/innen.

 

Das Angebot des Gedächtnistrainings mit Sitzgymnastik in Zusammenarbeit mit der Ergotherapie Haverkamp aus Salzbergen, kam leider nicht zu Stande. Da die Anmeldezahlen zu gering waren und eine Kostendeckung so nicht gegeben war. Dieses Angebot soll aber nochmals im nächsten Jahr angeboten werden und dann ggf. als 2 separate Kurse.

 

Im August 2022 ging es nach Ibbenbüren zu Natura-Gart. Alle Bullis waren voll. Auch hier war die Anmeldezahl so hoch, dass noch ein weiterer Bulli und Fahrer nötig gewesen wäre. Doch leider war kein Bulli mehr frei. Dieser Nachmittag begann dann mit Kaffee und Kuchen. Bei einem heißen Nachmittag mit fast 34 Grad Celsius war für viele eine komplette Besichtigung des Gartens nicht möglich. Es war einfach zu warm. Unter einem tollen Pavillon der uns Schatten und ein leichtes Lüftchen gab, gab es eine Runde Eis für alle. Bei dieser Gelegenheit gab es lustige und tolle Geschichten zu erzählen, wie es früher im Urlaub zugegangen und wer wo hingereist ist.

Wieder in Salzbergen angekommen und trotz der Hitze waren alle glücklich und zufrieden und möchten gerne mehr von solchen Ausflügen.

 

Das geplante Kino für den Herbst konnte leider aus Krankheitsgründen des Veranstalters nicht stattfinden. Dieses wird aber auf jeden Fall im nächsten Jahr nachgeholt.

 

Der Bingo-Nachmittag am 03.11.2022 hier im GZ mit Wolfgang Amberge war wie immer ein voller Erfolg. Fast 50 Senioren/innen nahmen teil. Gestartet wurde mit Kaffee, Kuchen und Schnittchen. Anschließend fanden dann die Spielrunden statt. Es wurde herzhaft gelacht und um die tollen Preise „gekämpft“. Ein Nachmittag der wieder einmal alle Sorgen hat vergessen lassen.

 

Am 22.11.2022 wird noch eine Fahrt zu Coppenrath nach Geeste stattfinden. Dort werden mit den Senioren/innen Plätzchen zum Mitnehmen gebacken und anschließend werden Kaffee u. Gebäck vor Ort genossen. Hier sind bereits alle Plätze ausgebucht.

 

Im Dezember findet die Weihnachtsfeier im Rahmen des „Mittagessens mal anders“ statt.

 

Am 09.12.2022 wir der Weihnachtsmarkt in Velen angefahren. Rund um das Landgut Krumme findet dort der Waldweihnachtsmarkt statt.

 

Zusätzlich wird gegenwärtig die nächste Ausgabe des Seniorenheftes „Aktiv-Motiviert-Mittendrin“ ausgearbeitet. Diese wird im Dezember im Rathaus erhältlich sein.

 

Für das Jahr 2023 sind bereits schon einige Veranstaltungen in Vorbereitung:

 

-       Tanztee-Nachmittag

-       Spielenachmittag / Doppelkopf

-       Gedächtnistraining

-       Sitz-Tanz

-       div. Vorträge

-       Bingo-Nachmittage

-       Einkaufsfahrten

-       Seniorenkino

-       Besuch eines Fußballstadions mit anschließendem Fußballspiel

-       Mittagessen mal anders - die Termine stehen schon fest !

-       Tagesfahrten bzw. Ausflüge

-       Zoobesuche

-       Sommerfest/ Grillfest

-       Weihnachtsfeier

-       Besuch eines Weihnachtsmarkts

 

Und noch vieles mehr…