Amprion hat vor einigen Tagen über das Gleichstromprojekt Korridor B eine Pressemitteilung und den Vorschlagstrassenkorridor veröffentlicht.

Heute fand diesbezüglich eine Veranstaltung in Rheine statt, in der über das Projekt informiert und die möglichen Trassen nochmals genauer erläutert wurden.

 

Für die Gemeinde Salzbergen waren bislang zwei Varianten möglicher Trassenkorridorverläufe bekannt. Die westliche Trasse verläuft durch Steide und die östliche Trasse betrifft den Bereich Holsterfeld/Holsten/Hummeldorf. Letztgenannte Trasse wurde nun als Vorschlagstrasse bekanntgegeben. Auf Grundlage einer Gesetzesänderung werden im Rahmen dieses Projektes ebenfalls Leerrohre in einem separaten Graben mitverlegt.

 

Seitens der Verwaltung wurden bereits einige Punkte erarbeitet, die in einer Stellungnahme gegen den Vorschlagstrassenkorridor vorgebracht werden sollen. Auch wenn sich Amprion derzeit noch am Anfang des Verfahrens befindet, wird die Gemeinde Salzbergen bereits außerhalb des offiziellen Verfahrens eine frühzeitige Stellungnahme abgeben.

Mit dem Antrag auf Bundesfachplanung startet Amprion ab September 2022 das Genehmigungsverfahren für die Erdkabelverbindungen von Korridor B bei der Bundesnetzagentur. Ab Anfang der 2030er Jahre transportiert Korridor B Strom von der windreichen Nordseeküste ins Ruhrgebiet.

 

Am 06.09.2022 wird das Infomobil von Amprion in der Zeit von 14.00 – 16.00 Uhr auf dem Kirchplatz in Salzbergen eintreffen, um interessierte Bürger über das Projekt zu informieren. Zudem wurde Amprion darum gebeten, in einer der nächsten Sitzungen zum Thema Korridor B vorzutragen.