2. Projektphase

Die Verlegung der Glasfaserinfrastruktur im Rahmen der 2. kreisweiten Projektphase ist abgeschlossen.

 

3. Projektphase „Graue Flecken“

Mit dem Landkreis erfolgen derzeit Abstimmungsgespräche bzgl. der Verteilerliste für die Erschließung der sog. „grauen Flecken“ (mind. 30 Mbit/s ohne Glasfaseranschluss). So wie es zum aktuellen Zeitpunkt aussieht, kann die Gemeinde Salzbergen nach Abschluss dieser Projektphase von einer 100 %-Versorgung sprechen.

Eine Kooperationsvereinbarung mit dem Landkreis Emsland wurde seitens der Gemeinde Salzbergen unterzeichnet.

Für den Ortsteil Holsten-Bexten stehen noch 7 Adressen ohne Glasfaseranschluss aus, die aber in dieser Projektphase berücksichtigt werden.

 

Gewerbeaufruf

Für den anstehenden Breitbandausbau in den Gewerbegebieten hat der Landkreis Emsland Anfang des Jahres die betroffenen Betriebe über den Glasfaserausbau informiert und aufgefordert, die notwendigen Grundstückseigentümererklärungen abzugeben. Für den Gewerbeaufruf wird die EWE Netz GmbH das Breitbandnetz errichten.

Rund 29 Betriebe in den ausgewiesenen Gewerbegebieten haben die Möglichkeit, einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu erhalten.

Der Gemeinde wurden nun die Ausbaupläne vorgelegt und um Zustimmung gebeten.