Bürgermeister Kaiser berichtet, dass die Außenspielfläche der Marien Kindertagesstätte Holsten-Bexten, seinerzeit 2010 als NaturSpielRaum gestaltet, in die Jahre gekommen ist.

 

Durch die Verwendung von überwiegend Naturmaterialien (wie Eichenstämmen, Weiden) für den NaturSpielRaum sind diese durch Witterung und natürliche Nutzung gealtert und nicht mehr im vorgesehenen Umfang nutzbar.

Durch die jährlich stattfindenden Prüfungen erfolgten regelmäßig Beanstandungen.

Dementsprechend ist eine Sanierung der Außenspielflächen mit teilweisen Erneuerungen der Spielgeräte erforderlich.

 

Die Außenspielfläche soll weiterhin alle Sinne und die Fantasie der Kinder anregen. Es sollen die Fähigkeiten gefördert werden, selbstbestimmt, verantwortungsbewusst und kreativ das eigene Leben zu gestalten unter Berücksichtigung der umgebenden Natur. Mit Einbindung der Erzieherinnen der Kindertagesstätte soll ein Umfeld geschaffen werden, dass die Gesundheit und das körperliche Wohlgefühl fördert, die soziale Kompetenz stärkt und die Konzentration und Lernfähigkeit steigert.

Unter Einbindung der vorhandenen Vegetation und Geländegegebenheiten, aber auch durch die Neugestaltung und Anschaffung neuer Spielgeräte soll sowohl für den Regelbereich, als auch für den Krippenbereich die Außenspielfläche wieder vollumfänglich nutzbar gemacht werden.

 

Eine Wunschauflistung möglicher Spielgeräte und Anschaffungen wurde in diesem Jahr zusammengestellt. Auf dieser Grundlage ist ein Angebot angefordert worden, welches unter Berücksichtigung aller Spielgeräte und Anschaffungen am Ende Kosten in Höhe von knapp 100.000 Euro veranschlagt.

 

Für die Maßnahme waren im Haushalt 2022 jedoch lediglich Mittel in Höhe von 60.000 Euro eingestellt.

Die Frage von Ratsherr Schöttler, ob die fehlenden Mittel im Haushaltsjahr 2023 veranschlagt werden, bleibt zunächst offen und muss verwaltungsintern nochmals besprochen werden.