Die Leitungen der Versorger wurden verlegt. Die Wasserleitung ist laut Probe des TAV keimfrei. Dementsprechend erfolgte der Umschluss von der alten auf die neue Wasserleitung. Im Anschluss an die Arbeiten der Versorger erfolgt der Straßenbau. Ein konkreter Termin steht jedoch noch nicht fest.

In der Ratssitzung am 31.03.2022 wurde der Ausbau des Winkelweges nach Variante 2 beschlossen. Bei dieser Variante wird der lange Straßenschenkel (Einmündung Bruchweg bis ca. Höhe Grundstücke Winkelweg 7 und 8) direkt in Pflasterbauweise endausgebaut. Im kurzen Straßenschenkel (Einmündung Steider Straße bis ca. Höhe der „neuen“ Grundstücke) wird zunächst eine Baustraße eingebaut. Der Endausbau erfolgt mit Ablauf der Bauverpflichtung für die drei neu erschlossenen Grundstücke.

 

Die Gemeinde hat sich darauf hin ein Auftragserweiterungsangebot des Bauunternehmens geben lassen.

Nach erster Sichtung werden die kalkulierten Preise deutlich überstiegen, sodass das kalkulierte Einsparpotential der Variante 2 sich deutlich mindert, wenn nicht sogar aufheben wird.

Die Angebotssumme des Erweiterungsangebotes der Fa. Helming beträgt 161.570,80 € brutto.

Um Kosten einzusparen, wurde mit den Anliegern vereinbart, dass sie ihre Hofeinfahrten in Eigenleistung anpflastern. Weiterhin wurden die angebotenen EP-Leistungen nach Arbeitsaufwand und weitere kleinere Positionen gestrichen. Nach abschließender Prüfung beträgt die Auftragssumme 111.197,77 Euro brutto.