Die Verteilung der Flüchtlinge wurde neu festgelegt, demnach kommen ab dem 23.05.2022 wöchentlich 20 Flüchtlinge in das Emsland.  Auch wenn es sich derzeit überwiegend um Menschen aus der Ukraine handelt, werden auch weiterhin aus den bisherigen bekannten Gebieten Flüchtlinge zugewiesen. 

Mitte Mai waren seit dem 24.02.2022 insgesamt 2800 ukrainische Flüchtlinge und entsprechend 2100 Leistungsfälle nach dem Asylbewerberleistungsgesetz im Landkreis Emsland gemeldet. In Salzbergen haben bisher 53 Personen aus der Ukraine eine Zuflucht gefunden. Viele davon sind durch familiäre oder freundschaftliche Beziehungen privat untergekommen, aber auch Unterbringungen in gemeindlichen Unterkünften sind erfolgt.

Bislang nehmen 6 Kinder und Jugendliche in den Salzbergener Schulen am Unterricht teil, auch ein Deutschkurs hat begonnen.

 

Ratsherr Elling ergänzt, dass mittlerweile auch ein Kind in der Kita in Holsten betreut wird.