Die Erschließungsarbeiten im Baugebiet Steider Straße Süd können in Kürze abgeschlossen werden. Sofern möglich, wurden die Grundstücke vermessen und die Grenzpunkte gesetzt. Der Zaunbau entlang der Abstandszone steht noch aus.

Derzeit erfolgen noch die Sondierungsarbeiten im Bereich der ehem. Hofstelle und auf der künftigen Spielplatzfläche durch die Firma Tauber. Neben einigen leeren Patronenhülsen und einzelnen Bombensplittern wurden in dem Bereich bislang keine nennenswerten Kampfmittelfunde getätigt. Bemerkenswert ist dagegen, dass im Rahmen dieser Arbeiten im Bereich der Hofstelle eine äußerst starke Belastung mit Bauschutt festgestellt wurde.

 

Derzeit werden durch die Wirtschaftsbetriebe die Grundstücksverkäufe abgewickelt.

Nach der Kaufabwicklung können entsprechend die Bauanträge beim Landkreis Emsland eingereicht werden.

 

Ratsfrau Mense hinterfragt, ob die Mehrkosten der unerwartet großen Mengen an Bauschutt, der derzeit abgetragen wird, auf die Grundstückseigentümer aufgeteilt werden. Bürgermeister Kaiser teilt mit, dass die Kosten seitens der Gemeinde getragen werden müssen und nicht den Eigentümern aufgeschlagen werden.