Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen

Beschlussempfehlung:

Entsprechend den Beratungen in der Sitzung soll verfahren werden.

 


Darlegung des Sachverhaltes:

 

Bürgermeister Kaiser führt aus, dass im Laufe der letzten Jahre einige Bäume an der Steider Straße entfernt und nicht durch Neuanpflanzungen ersetzt wurden. Aus dem Ortsrat kam zuletzt die Anregung, die Anpflanzung von 10 neuen Bäumen in den über die Jahre entstandenen „Lücken“ nunmehr umzusetzen.

 

In einem Ortstermin wurden mit dem Ortsbürgermeister H. Hermeling, Bürgermeister Kaiser, Anlieger H. Pfau und Verwaltungsmitarbeiter Hr. Wessels-Tappe die Örtlichkeit in Augenschein genommen und die möglichen Standorte der Neuanpflanzungen ausgewählt (siehe hierzu auch den anliegenden Übersichtsplan).

 

Bereits bei der vorgenannten Begehung am 22.03.2022 wurde dieses Vorhaben nicht nur positiv begrüßt. Der Widerstand gegen die geplante Bepflanzung wurde mit Datum vom 03.04.2022 auch schriftlich formuliert und bei der Gemeinde Salzbergen am 06.04.2022 eingereicht.

 

Es soll in der Sitzung eine Beratung und Entscheidung bezüglich der Neuanpflanzung generell, sowie – falls positiv entschieden wird –  eine Abstimmung der zukünftigen Standorte der neu anzupflanzenden Bäume erfolgen.

 

Aus den Reihen der Zuhörer wird grundsätzlich die Birkenallee begrüßt. Betrachte man dennoch ein Luftbild und den beigefügten Übersichtsplan ist auffällig, dass die Birken willkürlich und ohne Konzept gepflanzt wurden. Hierbei wird insbesondere auch die Bepflanzungsdichte kritisiert. An einigen Grundstücken würde nur ein Baum stehen, an anderen Grundstücken grenzen gleich mehrere Bäume an. Daher sollte das künftige Pflanzkonzept überdacht werden.

Es kann laut Aussage eines Zuhörers bereits in einigen Fällen festgestellt werden, dass das Wurzelwerk älterer Bäume an einigen Einfriedungen/Mauerwerken Schäden bereitet. Des Weiteren seien künftig Photovoltaikanlagen auf den Dachflächen ein wichtiges Thema, welches immer mehr zum Tragen kommen wird. Diesbezüglich würden Bäume in einigen Fällen nicht fördernd sein.

 

Bürgermeister Kaiser teilt rückblickend mit, dass der Ortsrat Steide im letzten Jahr beschlossen hat, aufgrund der Installation einer PV-Anlage auf den Dachflächen eines Anliegers, einen Baum zu entfernen und hierfür eine Ersatzanpflanzung vorzunehmen.

 

Ortsbürgermeister Hermeling lobt den Einsatz der Grundstückseigentümer an der Steider Straße, die sehr viel Wert auf die Pflege der Gärten und Grundstücke legen. Daher sollte bei Anpflanzung neuer Bäume vorab mit dem jeweiligen Eigentümer gesprochen werden.

 

Nach Meinung von Ratsherr Bäumker sollte für jeden das gleiche Recht gelten, sodass bei Planung einer PV-Anlage, in diesem Fall kein neuer Baum an das Grundstück des Zuhörers gepflanzt werden soll.

 

Auch aus Sicht der weiteren Ortsratsmitglieder müsse man die vorliegende Planung als Grundkonzept nehmen. Hier sei aber dann zu überlegen, wie künftig weiter verfahren werden soll.

 

Nach Meinung der Ortsratsmitglieder sollten zunächst keine neuen Anpflanzungen erfolgen. Ausnahme hierbei stellt die Situation vor dem Grundstück Steider Straße 98 dar, an dem in der letzten Fällsaison zwei Bäume entfernt werden mussten. Hier soll baldmöglichst ein neuer Baum gepflanzt werden.

 

Sofern künftig sonstige Bäume gefällt werden müssen, soll grundsätzlich eine Ersatzanpflanzung an gleicher Stelle erfolgen. Falls dies nicht möglich sei, erfolgt eine vorherige Beratung im Ortsrat Steide.