Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen

Feldhook III

Da die Bautätigkeiten im Neubaugebiet Feldhook III bereits weit vorangeschritten sind und die ersten Häuser bereits im vergangenen Jahr bezogen wurden, fand Anfang November ein Ortstermin statt, in dem die ersten Leuchtstellen-Standorte festgelegt wurden.

Es werden zunächst 7 Leuchten im Baugebiet aufgestellt, worüber die Westnetz ein entsprechendes Angebot vorgelegt hat. Hierzu wurde ebenfalls der Auftrag erteilt.

 

Sofern die Bautätigkeiten in diesem Teilbereich vollständig abgeschlossen sind, werden weitere Leuchten aufgestellt. Die letzten Leuchtstellen werden, sofern nötig, zum Endausbau errichtet.

 

Zur Diskussion:

Zwischenzeitlich erreichten der Verwaltung aus anderen Baugebieten im Gemeindegebiet vereinzelnd Mitteilungen von Anwohnern, die sich über eine massive Ausleuchtung an deren Grundstücken (Flutlichtbeleuchtung) beschwerten. In diesen Fällen waren standardgemäß Aufsatzleuchten (Trilux-Lumantix) eingebaut worden. Hier wurde punktuell versucht, mittels Blendeneinbau die starke Strahlung der LED-Leuchten einzudämmen.

 

Seitens der Verwaltung wurden Überlegungen angestellt, wie diese Situation, gerade in Wohnbaugebieten, vermieden werden kann. Nach Rücksprache mit der Westnetz wurde dargelegt, dass in anderen Gemeinden weniger Aufsatzleuchten, sondern vorrangig Ansatzleuchten aufgestellt werden, deren Leuchtwinkel überwiegend auf die Straße erfolgt.

Hier wird seitens der Westnetz die Trilux-Cuvia angeboten, die im Vergleich zu der Aufsatzleuchte (Trilux-Lumantix) auch kostengünstiger sei. Zudem könnte die Trilux-Cuvia in verschiedenen Stufen eingestellt, bzw. gedimmt werden.

 

Aufgrund dessen, dass im Baugebiet Feldhook II damals die Bega-Bogenlampen zum Einsatz kamen, würden die Ansatzleuchten Trilux-Cuvia sich vom Stil her in das neue Baugebiet Feldhook III einfügen. Zudem gäbe es von der Ausleuchtung her keine großartigen Unterschiede.

 

Die Trilux-Cuvia wurde im vergangenen Jahr entlang der Straße Steckelower bereits verbaut. Im Ortsrat Holsten-Bexten wurde diese Leuchte in diesem Bereich als zu hell empfunden.

 

Auf Nachfrage bei der Westnetz wurde entlang der Straße Steckelower die Trilux-Cuvia mit 4.000 Kelvin (K) verbaut, da hier die Straße vorrangig für den Radverkehr ausgeleuchtet werden sollte. Im Wohnbaugebiet wäre seitens der Westnetz die Trilux-Cuvia mit 3.000 K vorzuziehen, da dementsprechend wärmeres Licht erzielt wird. Die Lichtstärke wäre variabel zwischen 1.350 und 2.000 Lumen einstellbar.

 

Nach Ansicht von Ratsherr Elling soll die Lumantix-Leuchte im Neubaugebiet nicht mehr zum Tragen kommen. Die Bega-Bogenlampe fügt sich vom Stil her nicht mehr in Neubaugebiete ein. Daher schlägt er vor, die Cuvia im Baugebiet Feldhook III zu verbauen.

 

Ratsherr Gödde teilt ebenfalls die Meinung, dass die Straßenbeleuchtung keinesfalls eine Belästigung für die Anwohner sein darf. Daher wird die Cuvia mit 3.000 K favorisiert.

 

Beschlussempfehlung:

Der Gemeindeentwicklungsausschuss beschließt, die Trilux-Cuvia mit 3.000 K im Neubaugebiet Feldhook III zu verbauen.