Bei den Vorbereitungen zum Neubauvorhaben der H&R wurde am 23.02.2022 auf der Erweiterungsfläche bzw. auf der Wiese vor dem ehem. Wohnhaus Lammers an der Gerhard-Hauptmann-Str./Ecke Dr.-Lepenau-Str. durch die Sondierungsfirma Nolte aus Nottuln eine 5 Zentner schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Noch am gleichen Tag wurde die Bevölkerung im Radius von 1000 Metern um den Fundort herum evakuiert und die Bombe letztendlich durch den Kampfmittelräumdienst entschärft.

Die Freilegung potentieller Verdachtsfälle war eigentlich erst ab Anfang März geplant. Die Gemeinde Salzbergen stand zudem in Abstimmung mit der H & R, diesen Termin u.a. aufgrund der aktuellen hohen Zahl an CoVid-19-Infizierten noch weiter zu verschieben. Insofern wurden alle Beteiligten überrascht, dass die Sondierungsfirma bereits die ersten Grabungen absprachewidrig vorgenommen und damit die erste Entschärfung notwendig gemacht hat.

Im Rahmen der Nachbesprechung am 28.02.2022 wurde mit allen Beteiligten die weitere Vorgehensweise hinsichtlich der Kampfmittelräumung der Erweiterungsfläche besprochen. Der Firma H&R wurde dabei empfohlen, die komplette Erweiterungsfläche bis zu einer Tiefe von 5 Metern untersuchen zu lassen. Die Firma Nolte hat daraufhin der H&R ein Nachtragsangebot und einen Zeitplan für die notwendigen Arbeiten eingereicht.  Sollte dieses beauftragt werden, dann würde erst die Fläche abgebohrt (Zeitaufwand ca. 3 Monate).

 

Eine Freilegung der Verdachtspunkte würde zum späteren Zeitpunkt erfolgen.