Am 17.02.2022 fand mit Vertretern der DB eine Video-Konferenz zum Thema „Aufhebung und Sanierung von Bahnübergängen“ statt.

 

Hierbei wurden folgende Planungen der Bahn besprochen:

 

a) Sanierung des Bahnübergangs „Schümersmühle“, Öchtel

Am Bahnübergang „Schümers Mühle“ soll die Bahnübergangssicherungstechnik erneuert werden. Die Gemeinde Salzbergen wurde durch die GTU Mobility angeschrieben und um Zustimmung gebeten. Voraussichtlich sollen die Arbeiten zur Erneuerung der Bahnübergangssicherungstechnik im Herbst 2022 durchgeführt werden.

Seitens der Gemeinde wurde darauf hingewiesen, dass die Erntezeit der Landwirte berücksichtigt werden sollte. Die Bahn wird vor Beginn der Bauarbeiten eine Pressemitteilung veröffentlichen. Die Anlieger werden über die bauausführende Firma informiert. Die Zustimmungserklärung seitens der Gemeinde soll erteilt werden.

 

b) Auflassung des Bahnübergangs „Feldweg“, Hummeldorf

Der Bahnübergang Feldweg soll aufgelassen, also aufgehoben werden. Die Gemeinde Salzbergen wurde durch die GTU Mobility angeschrieben und um Zustimmung gebeten.

Zur Schließung des Bahnüberganges ist es erforderlich, dass von der Devesstraße eine Ersatzzuwegung angelegt wird. Für den Ausbau des Weges muss jeder Eigentümer einen rund 4 m breiten Streifen abgeben.

Zur Entwurfsplanung der DB wurden darüber hinaus noch weitere Anmerkungen und Änderungsvorschläge gemacht (z.B. Abstimmungsbedürfnis in Bezug auf den denkmalgeschützten Einmann-Bunker, Klärung der Unterhaltungspflicht des Ersatzweges, etc.).

 

c) Auflassung des Bahnübergangs „Mehringer Straße“

Der Bahnübergang Mehringer Straße soll ebenfalls ersatzlos aufgehoben werden. Auch hier wurde die Gemeinde Salzbergen durch die GTU Mobility angeschrieben und um Zustimmung gebeten. Seitens der Gemeindeverwaltung wurden zu der Entwurfsplanung einzelne Anmerkungen und Änderungsvorschläge gemacht (z.B. Verlegung eines Leerrohres für Glasfaser und Straßenbeleuchtung, Asphaltierung der PKW-Wendemöglichkeit auf der östlichen Bahnseite etc.).

Mit den Anliegern wurde die Maßnahme bereits abgestimmt.