Die Liqvis GmbH beabsichtigt auf dem Grundstück Holsterfeld 2 (Autohof) den Neubau einer stationären Tankstelle für die Betankung von LKW mit kaltverflüssigtem Erdgas (LNG). Hierbei handelt es sich um eine genehmigungspflichtige Anlage nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz. Daher wurde die Gemeinde Salzbergen vom Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt aufgefordert, eine Stellungnahme zum eingereichten BImSch-Antrag abzugeben.

Die Baumaßnahme besteht im Wesentlichen aus einem oberirdischen zylindrisch stehenden Lagerbehälter mit einer Höhe von 11,25 m und einem Durchmesser von 3,80 m, der Verdampferanlage, der Pumpenanlage sowie zwei Zapfsäulen für die Betankung der LKW. Darüber hinaus wird auf dem Grundstück ein Elektrokontrollraum geplant. Die Antragsunterlagen wurden Anfang des Jahres seitens der Verwaltung geprüft und hierzu entsprechend Stellung genommen.

Die Belange der Gemeinde bezogen sich hier weitestgehend auf das für diesen Bereich geltende Planungsrecht und die Bestätigung der erforderlichen Erschließung.

Zudem wurde ein Befreiungsantrag gestellt, da ein im Bebauungsplan festgesetzter Pflanzstreifen von 2 m in einer Länge von 48 m entfernt werden soll, damit hier entsprechend die Fahrbahn aufgeweitet werden kann, um ein reibungsloses und sicheres Abfahren der LKW gewährleisten zu können. Hierzu wurde ebenfalls eine positive Stellungnahme abgegeben mit dem Hinweis, eine Ersatzanpflanzung auf dem Grundstück durchzuführen.

 

Das Ergebnis des BImSch-Verfahrens bleibt abzuwarten.