Die Verlegung der Glasfaserinfrastruktur im Rahmen der 2. kreisweiten Projektphase wird im Gemeindegebiet derzeit durch die Tiefbaufirma Jansen aus Aschendorf durchgeführt.

Wie bereits bekannt, erhalten in diesem Zuge weitere 57 Privathaushalte einen kostenlosen Glasfaseranschluss. Laut vorliegendem Bauzeitenplan sollen die Arbeiten bis zum Sommer dieses Jahres abgeschlossen sein.

 

Zur Gigabit-Strategie des Landkreises Emsland gehört zudem, dass im Nachgang zu dieser Projektphase die sog. „grauen Flecken“ (Haushalte ohne Glasfaseranschluss und deren Internetversorgung weniger als 100 Mbit/s beträgt) nochmals genauer untersucht werden sollen.

 

Nach vorliegenden Informationen der Verwaltung verbleiben in Salzbergen rund 73 Objekte, die noch keinen Glasfaseranschluss erhalten haben. 16 dieser Haushalte liegen an der Ahlder Straße, hier wurde im Rahmen der Verlegung der Druckrohrleitung zwar eine Glasfaserleitung verlegt. Da der Straßenzug jedoch nicht im aktuellen Ausbauprogramm enthalten ist, würde für diese Haushalte der Anschluss derzeit nicht gefördert.