Im Rahmen des Mobilfunkwettbewerbes „Wir jagen Funklöcher“ hat die Gemeinde Salzbergen den Zuschlag für einen kostenlosen Mobilfunkmasten bei der Deutschen Telekom erhalten, der im Bereich der Großraumsporthalle errichtet werden soll.

 

Während des Bauantragsverfahrens im vergangenen Jahr wurde seitens der Bauaufsichtsbehörde mitgeteilt, dass der geplante Mobilfunkmast anliegend an den Volleyballfeldern aufgrund einer bestehenden Richtfunkstrecke der Telefonica und E-Plus nicht errichtet werden kann.

 

Die Deutsche Funkturm hat den Standort des Mobilfunkmastes umgeplant und nun den geänderten Bauantrag eingereicht.

Es ist nun beabsichtigt, einen 30 m hohen Schleuderbetonmast aufzustellen.

Der Standort wird im Vergleich zum geplanten Stahlgittermast weiter zur Straße Bruchweg verlegt, wo der Mindestabstand zur vorhandenen Richtfunkstrecke eingehalten werden kann.