Anfang Dezember 2021 hat das Niedersächsische Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz mitgeteilt, dass die vom Landkreis Emsland gestellten Förderanträge in der ersten Runde leider nicht berücksichtigt wurden.

Die Anträge sind nun automatisch in die zweite Runde übernommen worden. Eine Entscheidung steht noch aus. Das Niedersächsische Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) befindet sich derzeit in einem Abstimmungsprozess mit dem Niedersächsischen Innenministerium, ob man auch in der zweiten Runde am „Windhundverfahren“ festhält oder eine anderweitige Verteilung der Mittel bevorzugt wird.

 

Zum aktuellen Stand sind gemäß des flächenmäßigen Beschallungskonzeptes 8 Sirenen-Standorte in der Gemeinde Salzbergen notwendig.

1. Feuerwehrgerätehaus (Dach-/Gebäudesirene)

2. Oberschule (Dach-/Gebäudesirene)

3. Dorfgemeinschaftshaus Steide (Dach-/Gebäudesirene)

4. Sportplatz Ahlder Damm (Dach-/Gebäudesirene)

5. Bauhof (Mastsirene)

6. Östlich der Ortskernentlastungsstraße (Kreuzungsbereich Im Holde) (Mastsirene)

7. Dorfgemeinschaftshaus Hummeldorf (Mastsirene)

8. Gemeindehaus Holsten (Dach-/Gebäudesirene)