Am 03.11.2021 fand ein Gespräch mit der Verkehrskommission statt, in dem unter anderem folgende verkehrliche Belange thematisiert wurden:

 

Ampelanlage Ulmenweg / L 39

Entsprechend der Beratung mit der Verkehrskommission hat die Landesstraßenmeisterei Ende Februar die erste Anlage aus Richtung Schüttorf kommend an der L39/ Auf der Haar ersatzlos demontiert. Ein Umbau des Ampelauslegers war laut Landesstraßenmeisterei nicht möglich.

 

In diesem Zusammenhang wurde der Bodenkulturzweckverband beauftragt, die damals bereits diskutierten Bordsteinabsenkungen Auf der Haar vorzunehmen.

 

Neubaugebiet Steider Straße Süd

Die Wegweiser für die Baustellenfahrzeuge zum Neubaugebiet Steider Straße Süd wurden kürzlich aufgestellt. Die Zufahrt wird damit über die L39, die K312 und den Bruchweg erfolgen. Sobald das Baugebiet entsprechend bebaut ist, sind die Schilder wieder zu entfernen.

 

Martin-Luther-Weg

In der vergangenen Woche wurde seitens der Anwohner des Martin-Luther-Weges die Aufstellung eines Straßenpollers beantragt, welcher auf dem engen Teilstück zur Straße Auf der Haar gesetzt werden soll.

Im vergangenen Jahr hat die Verwaltung bereits einige Mitteilungen erhalten, dass Anwohner vermehrt festgefahrene LKW’s beobachtet haben.

Der Martin-Luther-Weg weist auf diesem Teilstück zwischen Martin-Luther-Weg 8 und der Straße Auf der Haar lediglich eine Fahrbahnbreite von höchstens 3 m aus. Auch der Unterbau ist nicht für den dauerhaften Schwerlastverkehr ausgelegt. Gerade im Sommer, wenn sich der Asphalt erwärmt, kann es hier zu Problemen kommen.

 

Die Situation soll mit der Verkehrskommission nochmals besprochen werden. Hier ist zu klären, ob gegebenenfalls anstatt ein Straßenpoller zunächst ein Schild aufgestellt wird.