Die Firma Kreativ Garten aus Lingen hat Ende letzten Jahres den Regenwasserkanal am Koberg/Baugebiet Akazienweg in Richtung Kindergarten St. Cyriakus verlängert, sodass das Regenwasser nun in dem am Koberg, verlaufenden Graben eingeleitet wird.

 

Grund dafür war eine Beschwerde des Eigentümers Gartenstraße 1, dass im Bereich seiner Hallen (ehem. Bauunternehmen) am Koberg, das anfallende Regenwasser nicht ordnungsgemäß abläuft.

Eine Fachfirma wurde zunächst beauftragt, mittels Kamerabefahrung den Kanalverlauf zu überprüfen. Jedoch führte diese Maßnahme nicht zum Erfolg, da sich ab einem gewissen Punkt Wassermengen aufgestaut hat. Es konnte jedoch festgestellt werden, dass im Zuge der Erschließung des Baugebietes Koberg/Akazienweg ein neuer Kanal eingebaut wurde, der auf Höhe des Hauses Koberg 3 endet. Das sich dort stauende Regenwasser fließt bei überhöhtem Wasserstand in Richtung Hallen des ehemaligen Bauunternehmens. Daher konnte der dort vorhandene Kanal das anfallende Regenwasser nicht mehr aufnehmen.