Ein Angebot über die Einrichtung von freiem WLAN im Ortskern wurde seitens der EmslandTel.Net in der Zwischenzeit eingereicht, welches aber noch in einem persönlichen Gespräch vorgestellt werden soll. Derweil wurden bereits Überlegungen angestellt, wie die Finanzierung gesichert werden kann.

 

Die LAG Südliches Emsland hat in ihrer Sitzung am 23.02.2022 das von der Gemeindeverwaltung beantragte Förderprojekt „Einrichtung eines freien WLAN-Signals im Ortskern von Salzbergen“ zugestimmt. Demzufolge wäre nun ein entsprechender Förderantrag an das ARL zu stellen.

 

Ratsherr Walter weist auf ein Förderprogramm in Hessen hin und fragt an, ob es auch in Niedersachsen derzeit weitere Fördermöglichkeiten gäbe. Bürgermeister Kaiser teilt mit, dass der Verwaltung derzeit keine laufenden Förderprojekte bekannt seien, dieses aber noch geprüft werde.