Nachdem bereits in der letzten Woche bekannt wurde, dass die Heizungsrohre im Alttrakt der Marien-Kindertagesstätte Holsten-Bexten leck sind, musste heute auch noch der Ausfall der zentralen Heizungsanlage für die Grundschule und die Kindertagesstätte festgestellt werden. Da in den Klassen und den verbleibenden Kindergartenräumen nicht mehr eine entsprechende Raumtemperatur erreicht werden kann, wurde heute Mittag entschieden, den Unterricht am morgigen Freitag ausfallen zu lassen. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, den Schaden an der Heizanlage zu beheben.

Die Sanierung der Heizungsrohre im Kindergarten wird allerdings einige Wochen und Monate in Anspruch nehmen. Denn jetzt sollen im gleichen Zug auch die bereits geplanten Baumaßnahmen am Personaltrakt realisiert werden. Die beiden Kindergartengruppen wurden zunächst im Keller des Kindergartens und im Gemeinschaftsraum der Grundschule untergebracht. Aufgrund der voraussichtlichen Dauer der Baumaßnahmen wird überlegt, ggf. Container als Ausweichquartiere anzumieten und auf dem Fußballplatz an der Grundschule aufzustellen.

Z.Zt. werden entsprechende Angebote eingeholt.

Es bleibt abzuwarten, wie lange tatsächlich die Instandsetzung oder der Austausch der Heiztherme dauern wird. Ggf. wird der Unterricht noch länger ausfallen bzw. die Klassen in andere Räume verlagert werden müssen. Es werden aber für Kindergarten und Schule Notgruppen im Gemeindehaus Holsten-Bexten eingerichtet.