Derzeit bereiten die WBR Architekten den Bauantrag für den Umbau und die Sanierung der Kindertagesstätte St. Cyriakus vor. Sobald dieser vollständig erstellt worden ist, geht er an den Bauherrn, an die Kirchengemeinde St. Cyriakus zur Unterschrift und dann weiter an die Baubehörden. Allerdings steht nach unserem Kenntnisstand noch die generelle Genehmigung des Bistums aus. Diese wird im Moment noch geprüft.

Das Brandschutzkonzept wird aktuell erstellt, auch die Statikberechnungen sind derzeit noch in der Vorbereitung.

Eine Mitarbeiterin der WBR führt derzeit die Massenermittlungen und die Vorbereitung der Ausschreibungen durch, um im weiteren Verlauf genauere Aussagen zu den Kosten treffen zu können. Bei der Kostenberechnung ist die Energieberechnung und die dazu notwendigen Sanierungsmaßnahmen an der Bestandsfassade ein wichtiger Punkt. Das Ingenieurbüro Zech (folgend zu den Arbeiten von Energielenker) konnte erst kurz nach Weihnachten beauftragt werden und ist nun dabei das Gebäude in deren Programm einzuarbeiten.

Aktuell sind energetische Förderprogramme gestoppt und es gibt keine konkreten Informationen, welche Programme zu welchen Vorgaben wieder aufleben.

Grundsätzlich gilt für die Sanierung der Kita St. Cyriakus die Mindestanforderungen nach dem EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz), dementsprechend müssen die Regelungen beim geplanten Umbau umgesetzt werden.

Auch hier wird das IB Zech demnächst Aussagen treffen können, wenn sie die Umbauplanungen diesbezüglich ausgewertet haben.

Bis dahin verbleibt es bei der vorliegenden Kostenschätzung mit einem Volumen von insgesamt ca. 1.377.000 Euro.

Wenn die Förderprogramme bekannt sind, wird das IB Zech erarbeiten, mit welchem Mehraufwand entsprechende Fördersummen erreicht werden können.