Bereits in den vergangenen Sitzungen des Gemeindeentwicklungsausschusses wurde sich immer mal wieder mit der Umgestaltung des Friedhofes an der Lindenstraße befasst.

Um hier mal einen Überblick zu erhalten, wie eine künftige Nutzung oder Umgestaltung aussehen könnte und welche Möglichkeiten sich ergeben, wurde das Büro „Die Grünplaner“ aus Meppen beauftragt, Konzepte auszuarbeiten. Zwei Entwürfe stellt Herr Temmen vom Büro „Die Grünplaner“ in dieser Sitzung anhand einer Präsentation vor, die als Anlage zu diesem Tagesordnungspunkt beigefügt ist.

 

Nach allgemeiner Vorstellung des Planungsbüros stellt Herr Temmen die Aufgabenstellung sowie die Zielsetzung der Umgestaltung des Friedhofes vor.

 

Das erste Konzept stellt einen Park mit Urnengräberanlage dar. Zwischen den neu überarbeiteten Parkplatzflächen und der Friedhofsanlage soll eine Mittelachse (Hauptweg) mittels Brücke errichtet werden. Die Wegeführung in Form einer Acht soll den Parkcharakter hervorheben. Mit Beete, Bäume und Wallanlagen soll die Wegeführung begrüntwerden, um so die nötige Ruhe und den Schutz zu erhalten. Zudem werden Sitzgelegenheiten für die Besucher am Wegesrand geschaffen.

Ein zweiter Zugang (Nebeneingang) von der Lindenstraße ermöglicht den direkten Zugang zum Friedhof.

 

Herr Temmen stellt als Alternative ein vollständig gegenteiliges Konzept vor, welches vorsieht, die Flächen zwischen Parkplatz und Friedhofsanlage als „Sport- & Fitnesspark“ zu gestalten.

Hier ist ebenfalls vorgesehen, den Parkplatz neu anzulegen. Vom Parkplatz aus kommend soll ebenfalls eine Mittelachse (Hauptweg) zu den Gräbern führen. Zwischen den Grabstätten (Friedhofsanlage) und Parkplatz soll eine lebendige Nutzung erreicht werden. Hierfür ist vorgesehen einen eingerahmten Soccercourt als auch eine Fläche mit Outdoor-Fitnessgeräten anzulegen.

 

Die beiden Nutzungen sollen mittels Wallanlagen und Bepflanzung von Bäumen ordentlich abgetrennt werden.

Auch hier ist ein direkter Zugang zum Friedhof von der Lindenstraße aus (Nebeneingang) mit Fahrradständern vorgesehen.

 

Zum Abschluss erläutert Herr Temmen die Kostenkalkulationen beider Varianten. #

 

Bürgermeister Kaiser bedankt sich für den Vortrag bei Herrn Temmen und stellt die beiden vorgestellten Möglichkeiten zu Diskussion frei.

 

Es stellt sich heraus, dass beide Varianten für gut befunden werden. Jedoch wird die Variante 2 favorisiert, um die Brachflächen umzugestalten und für die Allgemeinheit zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Würde die Variante 1 bevorzugt werden, sei fraglich, ob die Parkflächen von der Bevölkerung auch genutzt werden.

Ratsherr Elling fügt hinzu, dass der Sport- und Fitnesspark auch ein Mehrwert für die anliegenden Wohnbaugebiete darstellt. Mit Errichtung der OKE und des Regenrückhaltebeckens im Holde musste der damalige Bolzplatz weichen.

 

Ratsherr Walter stellt in Frage, ob die Variante des Parkcharakters in Anspruch genommen werden würde, da auf diesem Friedhof nur wenige Beerdigungen stattfinden. Daher favorisiert er ebenfalls die Variante 2. Hier sollte dennoch darauf geachtet werden, dass die beiden Nutzungen Friedhof und Sportpark ordentlich voneinander abgetrennt werden.

 

Bürgermeister Kaiser fasst zusammen, dass nach herrschender Meinung die Variante 2 favorisiert wird. Eine abschließende Entscheidung soll noch nicht gefasst werden. Daher soll eine weitere Beratung in den Fraktionen erfolgen.

Sofern dann eine Variante in der folgenden VA oder Ratssitzung beschlossen wird, müssen weitere Detailfragen geklärt werden.

 

Finanzielle Mittel für die Aussetzung stehen in diesem Haushalt nicht zur Verfügung.