5. Bauabschnitt, Poststraße Mitte

Der 5. Bauabschnitt Poststraße Mitte konnte Ende letzten Jahres für den Straßenverkehr wieder freigegeben werden. Die Arbeiten sind in diesem Bereich insoweit fertiggestellt. Restarbeiten, wie die Aufstellung von Straßenlaternen und die Bepflanzung insbesondere im Bereich der Lidl-Zufahrt müssen noch erfolgen.

 

Für die gesamte Strecke gilt Tempo 30 und vor allem an den Kreuzungen bzw. Einmündungen Poststr./Freiherr von Twickel Straße sowie Poststr./Am Gillenbrink/Zufahrt zum Lidl Parkplatz gilt dann die Rechts-vor-links-Regel.

 

 

6. Bauabschnitt, Bahnhofstraße West, 1. Teil ca. von der Sudmeyerstraße bis ca. Overhuesweg

Der Auftrag für die Ausführungsarbeiten des 6. Bauabschnittes, Bahnhofstraße West, 1. Teil, wurde an die Firma Beton- und Monierbau vergeben.

Die Bauanlaufbesprechung erfolgte am heutigen Tage.

 

Der 1. Teil des Bauabschnittes Bahnhofstraße West beginnt etwa in Höhe der Pizzeria Pascha und soll in etwa im Übergangsbereich der Bäckerei Puls zum benachbarten Privatparkplatz enden, der 2. Teil des Abschnittes soll im weiteren Verlauf bis zur L39 fortgeführt werden.

 

Die Planung sieht für den 1. Teil vor, eine 6 Meter breite Straße in Pflasterbauweise zu realisieren, die Nebenanlagen wie Gehweg oder Längsparkplätze sollen gemäß Planung ebenfalls in Pflasterbauweise verwirklicht werden.

Neben den Arbeiten an der Oberfläche werden auch hier wieder Arbeiten „in der Tiefe“ notwendig sein. Der Regenwasserkanal in der Sudmeyerstraße ist aus hydraulischer Sicht zu klein dimensioniert und sollte von derzeit DN 300 auf DN 500 vergrößert werden. Dies wird im kommenden nicht in Gänze realisiert, lediglich ein Stück von ca. 15 Metern vom Kreuzungspunkt Bahnhofstraße – Sudmeyerstraße in die Sudmeyerstraße soll bereits im kommenden Jahr verbaut werden. Dies ist damit begründet, dass die neu erstellte Bahnhofstraße nicht wieder aufgerissen werden muss, wenn der Kanal in der Sudmeyerstraße erneuert wird. Gleichzeitig soll an der Nordseite des Kreuzungspunktes eine Anschlussmöglichkeit für eine Platzentwässerung in Form eines Anschlussschachtes erstellt werden. Arbeiten an der Schmutzwasserkanalisation sind nicht vorgesehen.

Auch seitens der Versorgungsunternehmen sind wieder Tätigkeiten angekündigt worden. Der TAV möchte die vorhandene Haupt-Trinkwasserleitung vollständig und die Hausanschlussleitung teilweise erneuern. Die Westnetz wird das Kabelnetz ergänzen und teilweise erneuern.

 

Etwas abseits der Baustelle, genauer gesagt an der Sudmeyerstraße, wird zur Aufrechterhaltung des Lieferverkehrs der Bäckerei Puls eine geschotterte Zufahrt über die Grünfläche hinter dem Gebäude Bahnhofstraße 29 erstellt. Zudem kann diese Fläche als Baustelleneinrichtungsfläche und Lagerfläche genutzt werden.

 

7. Bauabschnitt, Bahnhofstraße West, 2. Teil ca. Overhuesweg bis zur L39

Auch für den 2. Teil der Bahnhofstraße West wurden im Vorfeld Gespräche mit den Anliegern geführt, in denen die Anlieger Wünsche zur Ausführung äußern konnten.

Parallel zu diesen Gesprächen hat die Firma Fortwengel die beiden Platanen beidseitig der Bahnhofstraße, in etwa der Höhe Overhuesweg, auf ihren Zustand untersucht. Dem Gutachten nach sind die Bäume in einem erhaltenswerten Zustand, weswegen das Büro Lindschulte einen Vorschlag für den Erhalt dieser beiden Bäume erarbeitet hat. Dieser Vorschlag sieht vor, den Bäumen ein größeres Beet zu geben und die Wurzel, die bereits das jetzige Pflaster anheben, mit einer Wurzelbrücke zu schützen. Durch die größer angelegten Baumbeete verbleibt zwischen den Bäumen nicht mehr ausreichend Platz, um eine 6 m breite Straße realisieren zu können. Daher sieht der Vorschlag aus dem Hause Lindschulte eine Einengung der Straße auf 4 m Breite vor, was neben den Vorteilen für die Bäume auch verkehrsberuhigende Wirkung hat.

 

Auch hier ist bislang angedacht, die Seitenräume der Straße in Pflasterbauweise zu erneuern und in Anlehnung an die Emsstraße, in Höhe des Gebäudes Bahnhofstraße 41, einen Übergang von einer Pflasterstraße auf eine Asphaltstraße vorzusehen. Die Besonderheit zur Emsstraße besteht darin, dass keine Fahrradschutzstreifen, sondern eine Fahrradstraße angedacht ist, auf der Fahrradfahrer gleichberechtigt zum motorisierten Verkehr sind.

 

Nach heutigem Stand sind in diesem Teil der Bahnhofstraße keine Arbeiten in offener Bauweise am Kanalnetz vorgesehen. Arbeiten und Erneuerungen an den vorhandenen Versorgungsleitungen stehen bislang noch nicht fest, werden aber voraussichtlich zur Ausführung kommen.

 

Abschließend teilt Bürgermeister Kaiser mit, dass die Verwaltung derzeit Gespräche mit Jugendverbänden über die Nutzung des holländischen Güterschuppens führt.