Sitzung: 10.03.2022 Ausschuss für Gemeindeentwicklung
5. Bauabschnitt, Poststraße Mitte
Der 5. Bauabschnitt
Poststraße Mitte konnte Ende letzten Jahres für den Straßenverkehr wieder
freigegeben werden. Die Arbeiten sind in diesem Bereich insoweit
fertiggestellt. Restarbeiten, wie die Aufstellung von Straßenlaternen und die
Bepflanzung insbesondere im Bereich der Lidl-Zufahrt müssen noch erfolgen.
Für die gesamte Strecke gilt Tempo 30 und vor allem an den Kreuzungen bzw.
Einmündungen Poststr./Freiherr von Twickel Straße sowie Poststr./Am
Gillenbrink/Zufahrt zum Lidl Parkplatz gilt dann die Rechts-vor-links-Regel.
6. Bauabschnitt, Bahnhofstraße West, 1. Teil
ca. von der Sudmeyerstraße bis ca. Overhuesweg
Der Auftrag für die
Ausführungsarbeiten des 6. Bauabschnittes, Bahnhofstraße West, 1. Teil, wurde
an die Firma Beton- und Monierbau vergeben.
Die
Bauanlaufbesprechung erfolgte am heutigen Tage.
Der 1. Teil des
Bauabschnittes Bahnhofstraße West beginnt etwa in Höhe der Pizzeria Pascha und
soll in etwa im Übergangsbereich der Bäckerei Puls zum benachbarten
Privatparkplatz enden, der 2. Teil des Abschnittes soll im weiteren Verlauf bis
zur L39 fortgeführt werden.
Die Planung sieht
für den 1. Teil vor, eine 6 Meter breite Straße in Pflasterbauweise zu
realisieren, die Nebenanlagen wie Gehweg oder Längsparkplätze sollen gemäß
Planung ebenfalls in Pflasterbauweise verwirklicht werden.
Neben den Arbeiten
an der Oberfläche werden auch hier wieder Arbeiten „in der Tiefe“ notwendig
sein. Der Regenwasserkanal in der Sudmeyerstraße ist aus hydraulischer Sicht zu
klein dimensioniert und sollte von derzeit DN 300 auf DN 500 vergrößert werden.
Dies wird im kommenden nicht in Gänze realisiert, lediglich ein Stück von ca.
15 Metern vom Kreuzungspunkt Bahnhofstraße – Sudmeyerstraße in die
Sudmeyerstraße soll bereits im kommenden Jahr verbaut werden. Dies ist damit
begründet, dass die neu erstellte Bahnhofstraße nicht wieder aufgerissen werden
muss, wenn der Kanal in der Sudmeyerstraße erneuert wird. Gleichzeitig soll an
der Nordseite des Kreuzungspunktes eine Anschlussmöglichkeit für eine
Platzentwässerung in Form eines Anschlussschachtes erstellt werden. Arbeiten an
der Schmutzwasserkanalisation sind nicht vorgesehen.
Auch seitens der
Versorgungsunternehmen sind wieder Tätigkeiten angekündigt worden. Der TAV
möchte die vorhandene Haupt-Trinkwasserleitung vollständig und die
Hausanschlussleitung teilweise erneuern. Die Westnetz wird das Kabelnetz
ergänzen und teilweise erneuern.
Etwas abseits der
Baustelle, genauer gesagt an der Sudmeyerstraße, wird zur Aufrechterhaltung des
Lieferverkehrs der Bäckerei Puls eine geschotterte Zufahrt über die Grünfläche
hinter dem Gebäude Bahnhofstraße 29 erstellt. Zudem kann diese Fläche als
Baustelleneinrichtungsfläche und Lagerfläche genutzt werden.
7. Bauabschnitt, Bahnhofstraße West, 2. Teil
ca. Overhuesweg bis zur L39
Auch für den 2.
Teil der Bahnhofstraße West wurden im Vorfeld Gespräche mit den Anliegern
geführt, in denen die Anlieger Wünsche zur Ausführung äußern konnten.
Parallel zu diesen
Gesprächen hat die Firma Fortwengel die beiden Platanen beidseitig der
Bahnhofstraße, in etwa der Höhe Overhuesweg, auf ihren Zustand untersucht. Dem
Gutachten nach sind die Bäume in einem erhaltenswerten Zustand, weswegen das
Büro Lindschulte einen Vorschlag für den Erhalt dieser beiden Bäume erarbeitet
hat. Dieser Vorschlag sieht vor, den Bäumen ein größeres Beet zu geben und die
Wurzel, die bereits das jetzige Pflaster anheben, mit einer Wurzelbrücke zu
schützen. Durch die größer angelegten Baumbeete verbleibt zwischen den Bäumen
nicht mehr ausreichend Platz, um eine 6 m breite Straße realisieren zu können.
Daher sieht der Vorschlag aus dem Hause Lindschulte eine Einengung der Straße
auf 4 m Breite vor, was neben den Vorteilen für die Bäume auch
verkehrsberuhigende Wirkung hat.
Auch hier ist
bislang angedacht, die Seitenräume der Straße in Pflasterbauweise zu erneuern
und in Anlehnung an die Emsstraße, in Höhe des Gebäudes Bahnhofstraße 41, einen
Übergang von einer Pflasterstraße auf eine Asphaltstraße vorzusehen. Die
Besonderheit zur Emsstraße besteht darin, dass keine Fahrradschutzstreifen,
sondern eine Fahrradstraße angedacht ist, auf der Fahrradfahrer
gleichberechtigt zum motorisierten Verkehr sind.
Nach heutigem Stand
sind in diesem Teil der Bahnhofstraße keine Arbeiten in offener Bauweise am
Kanalnetz vorgesehen. Arbeiten und Erneuerungen an den vorhandenen
Versorgungsleitungen stehen bislang noch nicht fest, werden aber
voraussichtlich zur Ausführung kommen.
Abschließend teilt
Bürgermeister Kaiser mit, dass die Verwaltung derzeit Gespräche mit
Jugendverbänden über die Nutzung des holländischen Güterschuppens führt.