Marien-Kindertagesstätte

Die Leiterin der Marien-Kindertagesstätte Klaudia Rentmeister-Wilde berichtet, dass Corona den Kita-Alltag noch immer sehr erschwert. Die Kinder werden an der Tür abgegeben und auch wieder abgeholt. Das An-und Ausziehen ist ein großer Aufwand. Vieles kann nicht wie gewohnt stattfinden.

 

Vor kurzem waren 2 Erzieherinnen von Corona betroffen. Dadurch musste die Krippe für 3 Tage geschlossen werden.

 

Die ständige Vertretung fällt weiterhin wegen Erkrankung aus.

Die Eltern konnten aber immer rechtzeitig informiert werden, sodass sich alle auf die Situation einstellen und reagieren konnten.

 

Wegen des Personalmangels in der Krippe, in der seit April/Mai 2021 eine Betreuungsperson fehlt, hat sich eine Mutter aus dem Beirat bei Frank Stegemann gemeldet.

 

Die Testpflicht der Kinder (3x die Woche) wird von allen Familien, bis auf eine Familie angenommen. Das Kind bleibt bis auf weiteres Zuhause.

Die Erzieherinnen testen sich auch weiterhin 2x in der Woche. Alle Erzieherinnen sind 2x geimpft und geboostert.

 

Die Aussprache mit der Bücherei hat stattgefunden. Die Buchausleihe findet jetzt in der Kita im zweiwöchigen Wechsel statt. Zwei Bücherkisten (eine für die Regelgruppen und eine für die Krippe) sind mit Büchern bestückt. Die Kinder haben einen digitalen Ausweis bekommen. Einmal im Monat steht aber weiterhin ein Besuch mit Kleingruppen in der Bücherei an.

 

Nepomuk Kindertagesstätte

Sonja Brinker berichtet als Vertretung von Andrea Koors aus der Nepomuk Kindertagesstätte, dass auch hier der Kitaalltag durch die Coronalage erschwert wird.

Erzieherinnen übernehmen Aufgaben der Eltern, wie z.B. das An- und Ausziehen morgens/nachmittags. Viele Tür- und Angelgespräche fallen aus, da die Kinder an der Tür abgegeben werden. Dadurch bekommen die Erzieherinnen teilweise den Frust der Eltern zu spüren.

Positiv zu berichten ist, dass die Kita Info App sehr hilfreich ist. Diese erleichtert die Kommunikation, gerade auch in diesen Zeiten.

Zudem ist es schwierig langfristig zu planen, da sich momentan viele Kolleg/innen krankmelden (positiver Selbsttest). So kann dann erst morgens eine Mitteilung an die Eltern rausgehen. Glücklicherweise musste bislang noch keine Gruppe ganz geschlossen werden. Eine Betreuung bis 13:30 Uhr konnte immer zugesichert werden.

 

 

St. Cyriakus Kindertagesstätte

Carina Roß hat als Leiterin der St. Cyriakus Kindertagesstätte einen Bericht für die Sitzung zur Verfügung gestellt. Daraus lässt sich entnehmen, dass seit dem 28.01.2022 MitarbeiterInnen und Kindern im Ü3 Bereich positiv auf Corona getestet wurden. Dadurch mussten zwei Gruppen geschlossen werden. Davon betroffen ist auch die Igelgruppe, die bis zum 04.02.2022 geschlossen werden musste.

Die Testpflicht wird aber weiterhin gut angenommen.

Zudem haben erneute Stellenausschreibungen aufgrund von Personalmangel stattgefunden. Es fehlt eine heilpädagogische Fachkraft in der Krippengruppe, eine Vertretungskraft und eine Vollzeitkraft.

 

St. Augustinus Kindertagesstätte

Angelika Hermes als Leiterin der St. Augustinus Kindertagesstätte berichtet, dass es im Januar einige Corona-Fälle in der Kita gegeben hat und dadurch die Ganztagsgruppen komplett geschlossen werden mussten. Zurzeit sind, bis auf eine Küchenkraft, aber alle fit. Auch hier erschweren die Corona-Regeln nach wie vor den Kitaalltag enorm.

Laut Elternbeirat kommt die Kita-App super bei den Eltern an.