Durch die vorgestellten Anmeldezahlen für das kommende Kitajahr 2022/2023 ergibt sich der Bedarf einer zusätzlichen Krippengruppe.

 

Entgegen ersten Überlegungen hat seinerzeit die Gemeinde mit Nutzungsbeginn der neuen Nepomuk Kindertagesstätte den Mietvertrag mit der ev.-ref. Kirchengemeinde über die Nutzung der Hügelburg nicht gekündigt, sondern u.a. auch im Hinblick auf den Umbau der Kindertagestätte St. Cyriakus weiterbestehen lassen.

 

Grundsätzlich, so die Aussage des Regionalen Landesamt für Schule und Bildung, soll eine Außenstelle einer Kindertagesstätte in räumlicher Nähe zum Hauptstandort stehen. Damit scheiden die Kita Marien und Kita Nepomuk dem Grunde nach als Träger aus.

 

Die Kita St. Cyriakus liegt zwar räumlich näher an der Hügelburg als die Kita St. Augustinus, aber auf Grund des bevorstehenden Umbaus und der Sanierung wäre hier das Hinzufügen einer zusätzlichen Krippengruppe eher suboptimal.

 

Dementsprechend wird vorgeschlagen, dass die Kita Augustinus die Trägerschaft übernimmt. Zudem sind hier auch die meisten Krippenanmeldungen zu verzeichnen sind.

 

Erfreulicherweise stimmen die Kirchengemeinde und die Leitung dem im Grundsatz zu. Dementsprechend wurde bereits Kontakt mit dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung aufgenommen, die Pläne und Unterlagen zur Prüfung einer Betriebserlaubnis vorab zur Verfügung gestellt bekommen hat.

 

Die räumlichen Anforderungen gem. § 8 DVO-NKiTaG an eine Kita-Außenstelle sind gegeben. Die Außenspielfläche ist ebenfalls in ausreichender Größe vorhanden.

Nach einer ersten Einschätzung wurde die Betriebserlaubnis entsprechend in Aussicht gestellt, lediglich ist noch eine Konzeption erforderlich, die darlegt, wie die Einrichtungsleitung und die sonstigen pädagogischen Kräfte trotz räumlicher Trennung ihre Aufgaben ordnungsgemäß wahrnehmen.

 

Da die bisherige Nutzungsänderung/Baugenehmigung zwischenzeitlich abgelaufen ist, ist diese noch zum neuen Kindergartenjahr zu beantragen. Dies wird noch kurzfristig in Abstimmung mit dem Bauamt der politischen Gemeinde erfolgen.