Ratsvorsitzender Evers führt aus, dass in § 5 Abs. 1 der Hauptsatzung der Gemeinde Salzbergen geregelt ist, dass der Rat in seiner ersten Sitzung aus den Beigeordneten zwei ehrenamtliche Vertreter des Bürgermeisters wählt.

 

Ratsherr Elling schlägt für das Amt des 1. Stellv. Bürgermeisters Herrn Hermann Hermeling vor. Für das Amt der 2. Stellv. Bürgermeisterin schlägt er Ratsfrau Pia Gräfin von Spee vor.

 

Die durchgeführte geheime Wahl ergibt folgendes Ergebnis:

 

1. Stellvertretender Bürgermeister

Ratsherr Hermann Hermeling erhält 20 Ja-Stimmen (1 Enthaltung) und ist damit zum 1. stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Auf Befragen erklärt er, dass er die Wahl annimmt.

 

2. Stellvertretende/r Bürgermeister/in

Ratsfrau von Spee erhält 15 Ja-Stimmen (2 Nein, 4 Enthaltungen)  und ist  damit zur 2. Stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt. Auf Befragen erklärte sie, dass sie die Wahl annimmt.

 

Ratsvorsitzender Evers bedankt sich anschließend bei der bisherigen 2. Stellv. Bürgermeisterin Anke Leferink für die geleistete Tätigkeit.