Parallel zu den aktuellen Bauaktivitäten laufen die Planungen für den weiteren Verlauf der Ortskernsanierung, die nach aktuellem Stand im kommenden Jahr in der Bahnhofstraße fortgeführt werden sollen.

 

Die Straßenplanung sieht wie schon in der Emsstraße von der Einmündung Sudmeyerstraße bis einschließlich Einmündung Wessendorfstraße eine 6 Meter breite, gepflasterte Straße und von ca. Einmündung Wessendorfstraße bis zur L39 eine 7 Meter breite, asphaltierte Straße vor.

Die Nebenanlagen sollen wie in den bereits ausgeführten Bauabschnitten in Pflasterbauweise erstellt werden und umfassen Flächen für Baumpflanzungen, Straßenbeleuchtung, PKW-Stellplätze als Längsaufsteller, ca. 2,5 Meter breite Gehwege und Freiflächen zur Nutzung von Außengastronomie bzw. eine Platzgestaltung mit Bezug auf die ehemalige Spinnerei / Weberei an der Bahnhofstraße.

Auch hier werden durch Versorgungsunternehmen vorhandene Leitungen erneuert und ergänzt.

 

Der Ausbau der Bahnhofstraße von der Sudmeyerstraße bis zur L39 soll in zwei Bauabschnitten erfolgen, wobei die Abgrenzung voraussichtlich östlich der Einmündung des Overhuesweges sein wird. 

 

Es kann bereits jetzt schon gesagt werden, dass auch hier eine Vollsperrung für den fahrenden Verkehr notwendig sein wird. Fußgänger sollen aber auch hier den Baustellenbereich passieren können und auch alle Gebäude und Geschäfte werden fußläufig erreichbar sein.

 

Persönliche Anliegergespräche wurden seitens der Verwaltung bereits durchgeführt. Die Anliegerwünsche sind in dem aktuellen Plan bereits eingearbeitet.