Im aktuellen Bauabschnitt Poststraße Mitte, Teil 1 (bis zum Parkplatz Dartmann/ Schütte) sind die Kanal- und Straßenbauarbeiten fertiggestellt.

 

Im 2. Teilabschnitt (vom Parkplatz Dartmann bis Parkplatz Lidl) kommt es zu Verzögerungen mit den Arbeiten der Versorger. Die Verlegung der Trinkwasserleitung durch den TAV konnte zeitlich nicht wie geplant abgeschlossen werden, da im Rahmen der Wasseruntersuchungen eine Keimbelastung festgestellt wurde. Es handelt sich um den Keim „Pseudonomas aeruginosa“.

Nachdem weitere Proben genommen und weiterhin positive Untersuchungs-ergebnisse vom Labor mitgeteilt wurden, sind sofortige Maßnahmen durch den TAV ergriffen worden. Es wurde eine permanente Netzspülung am Hydranten vor dem Haus Reisebüro Dartmann aufgebaut. Zudem wurden vorsorglich die Haushalte Poststraße 5 – 7 (Mehrparteienhäuser), Poststraße 6 (ehem. Fischer) und Bahnhofstraße 3 (Gasthaus Schütte) bezüglich Schutzmaßnahmen, das Wasser vor Nutzung abzukochen, persönlich und per Handzettel informiert.

 

Außerdem wurde ein Dienstleister beauftragt, mittels Wasser-Luft-Impulsspül-verfahren die beiden Leitungsabschnitte zu reinigen. Der TAV und die Gemeinde Salzbergen stehen diesbezüglich im ständigen Austausch, jedoch kann erst Mitte nächster Woche ein neuer Sachstand mitgeteilt werden.

 

Des Weiteren sind Arbeiten an der Gasleitung zu erledigen, die im Vorfeld nicht bekannt waren. Stand jetzt dauern die Arbeiten der Versorger noch bis Mitte Oktober an.

 

Die Firma BuM wird dennoch in Kürze mit den Straßenbauarbeiten in der Zufahrt zu Lidl beginnen.