Ende Februar 2020 wurde in der Gemeinde Uetze in der Region Hannover der erste Corona-Fall in Niedersachsen festgestellt und kurze Zeit später wurden erste bestätigte Krankheitsfälle auch im Emsland sowie der Gemeinde Salzbergen registriert. Infolge des Anstiegs der Infektionszahlen wurden per Verordnung Maßnahmen in allen Bereichen angeordnet, die zum Teil noch heute nachwirken.

Insbesondere auch die Bereiche Touristik (Beherbergung und Gastronomie) und Kultur waren von diesen Maßnahmen erheblich betroffen. Gerade die Übernachtung zu touristischen Zwecken wurde zeitweise komplett untersagt, sodass die Übernachtungszahlen für 2020 lt. Umfrage bei den Betrieben im Gemeindegebiet Salzbergen um ca. 50% eingebrochen sind. 

 

Größere Veranstaltungen wurden aufgrund der Lage abgesagt oder kulturelle Einrichtungen mussten geschlossen wie z.B.

 

-          Anradeln im April 2020 und 2021

-          Salz- und Ölmarkt 2020 und 2021

-          Schützenfeste 2020 und 2021

-          Lichterfest 2020

-          Karnevalssitzung KKC

-          Kulturveranstaltungen der Kulturinitiative Salzbergen ab März 2020 bis heute

-          Kinderkulturveranstaltungen ab März 2020 bis heute

-          Veranstaltungen Kultur- und Bildungsverein Holsten-Bexten

-          Theateraufführungen der Kolpingfamilie Salzbergen

-          Konzert Musikverein

-          Neujahrsempfang 2021 (digital durchgeführt)

-          Größere Veranstaltungen der Verbände und Vereine

-          Herbstkirmes 2020 und 2021

-          Zeitweise Schließung Feuerwehrmuseum

-          Gästeführungen

 

Nun aber gilt es, den Blick nach vorne zu richten: Lt. der geltenden Verordnung sind Veranstaltungen bis zu einer festgelegten Größenordnung und unter Beachtung von Regeln bereits wieder möglich. So hat der Kultur- und Bildungsverein Holsten-Bexten kürzlich bereits wieder eine Kabarettveranstaltung durchgeführt und auch die Kulturinitiative Salzbergen präsentiert Ende September wieder eine Veranstaltung im Bürgersaal (Altes Gasthaus Schütte). Der Kinderkulturkreis nimmt sein Programm ab 2022 wieder auf. Auch die Theatergruppe der Kolpingfamilie beginnt Ende des Jahres wieder mit den Proben für den Auftritt Anfang 2022 und auch die übrigen Vereine planen ihr Programm für 2022.

Die nächste größere Veranstaltung in diesem Jahr ist das Lichterfest am 27./28. November im Bereich der Kirche/Gemeindezentrum. Die Planungen für die Veranstaltungen laufen bereits auf Hochtouren. Nach jetzigem Stand sind entsprechende Vorkehrungen (Einzäunung des Geländes/Dokumentation Besucher/Überprüfung 3-G Regel usw.) zu treffen.