Bis zum heutigen Tage haben sich 258 Einwohner der Gemeinde mit dem Corona-Virus infiziert, 252 Personen sind genesen, 5 Todesfälle sind leider zu beklagen, und aktuell ist noch eine Person infiziert. Der emslandweite Inzidenzwert sinkt erfreulicherweise auf den Wert 1,5 (Stand 01.07.2021).

Die sinkenden Inzidenzzahlen ließen es zu: ab Montag, 31. Mai können die Bürger*innen in Salzbergen wieder in (fast) gewohnter Weise in persönlichem Kontakt ihre Angelegenheiten im Rathaus erledigen. Allerdings erfolgt die Öffnung aufgrund der immer noch nicht überstandenen Corona-Pandemie aus Sicherheitsgründen nur schrittweise. Um einen geordneten Zugang zum Rathaus zu gewährleisen, sind vorerst weiterhin Besuche im Rathaus nur mit Terminvergabe möglich. Termine können telefonisch und per e-mail mit den zuständigen Mitarbeiter*innen, oder auch persönlich  in der Bürgerinformation vereinbart werden.

Sitzungen und auch Besprechungen in der Verwaltung wurden bislang überwiegend als Videokonferenzen durchgeführt – für den aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte jetzt allerdings wieder in Präsenz unter Beachtung der Hygienestandards statt.

 Den Mitarbeitern der Verwaltung konnte in der vergangenen Woche durch den Arbeitsmedizinischen Dienst in Lingen ein Impfangebot unterbreitet werden. Der 2. Impftermin findet am 10. August statt. Auch das Personal in den Schulen und KiTas hat ein Impfangebot erhalten.

Den Mitarbeitern werden ferner kostenlos Corona-Tests zur Verfügung gestellt sowie auch Schutzmasken und bei Bedarf Schutzhandschuhe.