In der letzten Sitzung des Ortsrates Steide wurde der Ausbau der Steider Straße, 2. BA, insbesondere die Aufpflasterung zum Zwecke der Geschwindigkeitsreduzierung nochmals erneut beraten.

Ursprünglich war geplant, zwei Aufpflasterungen im Bereich der jeweiligen Einmündung in das neue Baugebiet Steider Straße Süd zu errichten.

Nach mehrfacher Beobachtung der Situation wurde vorgeschlagen, die erste Aufpflasterung im Bereich zur Einmündung des Winkelweges einzubauen, da ansonsten der Weg von Süden zur ersten Aufpflasterung zu weit wäre. Nach der Querungshilfe in Höhe des Hauses Steider Straße 27 würden die PKW-Fahrer in Richtung Steide ordentlich beschleunigen. Daher wäre es angebracht, den Beschleunigungsvorgang frühzeitig zu unterbinden.

 

Daher wurde einstimmig beschlossen, dass zwei Aufpflasterungen im 2. Bauabschnitt der Steider Straße ausreichen. Diese sollen dann im Bereich der Einmündung in den Winkelweg und im Bereich der südlichen Einmündung zum neuen Baugebiet Steider Straße Süd errichtet werden. Weiterhin soll an den zwei Querungshilfen (Höhe Steider Straße 27 – bereits vorhanden) und am Ende des Bauabschnittes (zwischen Steider Straße 50 und Scheperjanspättken) festgehalten werden.

Seitens des Gemeindeentwicklungsausschusses gibt es zur geänderten Planung keine weiteren Bedenken oder Anregungen.