Ortskernsanierung, Bahnhofstraße Mitte / Poststraße Nord & Am Feldkamp / Hügelweg

Im Mai konnten die beiden Bauabschnitte der Ortskernsanierung Bahnhofstraße/Poststraße und Am Feldkamp/Hügelweg vollständig für den Verkehr freigegeben werden. Wie schon in den vorher fertiggestellten Bereichen gilt auch hier eine 30 km/h-Zone mit der Vorfahrtsregelung „rechts-vor-links“ und das Parken von PKW’s ist nur in markierten Flächen erlaubt.

Entstanden sind hier 6 Meter breite Straßen in Pflasterbauweise sowie gepflasterte Nebenanlagen mit Stellplätzen, Gehwegen, Fahrradanlehnbügeln, Straßenbeleuchtung, barrierefreie Querungshilfen, Sitzgelegenheiten, Flächen für Außengastronomie sowie Bäume und Sträucher zur Begrünung. Ebenso wurde versucht vorhandene Barrieren der Geschäftszugänge zu verringern oder zu beseitigen.

Besonders erwähnenswert ist der Umstand, dass viele Anlieger der Baustellen es erlaubt haben Teile Ihrer Grundstücksflächen für die Ortskernsanierung zu nutzen, wodurch ein optisch einheitliches Bild entstehen konnte und stellenweise auch die Gehwegbereiche besser für Fußgänger nutzbar werden konnten.

 

Ortskernsanierung, 5. Bauabschnitt, Poststraße Mitte

Seit Mitte April laufen die Bauarbeiten im nächsten Abschnitt der Ortskernsanierung in der Poststraße. Der Ausbaubereich erstreckt sich dabei in der Poststraße von der Einmündung Freiherr-Von-Twickel-Straße bis in den Kreuzungsbereich Am Gillenbrink und umfasst zusätzlich die Zufahrt von der Poststraße bis hin zum LIDL-Parkplatz. Dabei ist vorgesehen, wie schon in den bisherigen Abschnitten ersichtlich, die Straßenoberfläche in Pflasterbauweise neu zu gestalten. Ebenso werden die Gehwege und PKW-Stellplätze neben der Straße mit dem bereits bekannten Pflaster beidseits der Straße neu hergerichtet. Und wie auch schon in den fertigen Abschnitten, soll auch hier die barrierefreie Nutzung verbessert werden.  

 

Der Trink- und Abwasserverband beabsichtigt während der Baumaßnahme die vorhandene und etwas in die Jahre gekommene Trinkwasserleitung in der Poststraße und teilweise in der Freiherr-von-Twickel-Straße zu erneuern.

 

Vergleichbares ist von der Firma Westnetz geplant, die ihr Stromleitungsnetz an die neuen Gegebenheiten anpassen möchte.

 

Zu guter Letzt sind auch noch Arbeiten an der Schmutz- und Regenwasserkanalisation notwendig. Konkret werden dabei eine vorhandene, ca. 35 Meter lange Schmutzwasserleitung inkl. zwei Schächten aufgrund des maroden Zustandes komplett erneuert.

In der Freiherr-von-Twickel-Straße wird von der Kreuzung Freiherr-von-Twickel-Straße/Poststraße bis zur Zufahrt zum LIDL-Parkplatz ein ca. 45 Meter langer Regenwasserkanal und zwei neue Schächte gebaut.

Ebenfalls aufgrund des maroden Zustands muss ein alter Regenwasserkanal vom ehemaligen Post-Gebäude bis an das Ende der LIDL-Zufahrt erneuert werden. Hierbei handelt es sich um einen ca. 94 Meter langen Kanal mit 4 neuen Schächten.

Diese Arbeiten sind aber nur unter einer Vollsperrung der Straße für den fahrenden Verkehr möglich und zulässig, weswegen für LKW und PKW eine Umleitung über Gillenbrink und Bahnhofstraße am Bahnhof vorbei eingerichtet worden ist, Fußgänger können die Baustelle aber passieren und alle Gebäude und Geschäfte sind fußläufig erreichbar.

 

Mitte Juni ist der neue Schmutzwasserkanal und der Regenwasserkanal in der Freiherr-von-Twickel-Straße fertiggestellt und es werden neue Trinkwasserleitungen und Stromleitungen eingebaut, was bis ca. Ende Juni andauern wird. Im Anschluss werden dann die Pflasterarbeiten beginnen. Parallel zum Beginn der Pflasterarbeiten soll der zweite Abschnitt in dieser Woche begonnen werden.

 

Ortskernsanierung, Bahnhofstraße West

Parallel zu den aktuellen Bauaktivitäten laufen bereits die Planungen für den weiteren Verlauf der Ortskernsanierung, die nach aktuellem Stand im kommenden Jahr in der Bahnhofstraße fortgeführt werden soll.

 

Die Straßenplanung sieht wie schon in der Emsstraße eine 6 Meter breite gepflasterte Straße vor, von der Einmündung Sudmeyerstraße bis einschließlich Einmündung Wessendorfstraße und von ca. Einmündung Wessendorfstraße bis zur L39 eine 7 Meter breite, asphaltierte Straße.

Die Nebenanlagen sollen wie in den bereits ausgeführten Bauabschnitten in Pflasterbauweise erstellt werden und umfassen Flächen zur Baumpflanzungen, Straßenbeleuchtung, PKW-Stellplätze als Längsaufsteller, ca. 2,5 Meter breite Gehwege und Freiflächen zur Nutzung von Außengastronomie bzw. eine Platzgestaltung mit Bezug auf die ehemalige Spinnerei / Weberei an der Bahnhofstraße.

 

Auch hier werden durch Versorgungsunternehmen vorhandene Leitungen erneuert und ergänzt.

Der beschriebene Abschnitt der Bahnhofstraße von der Sudmeyerstraße bis zur L39 soll in zwei Bauabschnitten erfolgen, wobei die Abgrenzung voraussichtlich in Höhe der Einmündung des Overhuesweges sein wird. 

 

Es kann bereits jetzt schon gesagt werden, dass auch hier eine Vollsperrung für den fahrenden Verkehr notwendig sein wird, Fußgänger sollen aber auch hier den Baustellenbereich passieren können und auch alle Gebäude und Geschäfte werden fußläufig erreichbar sein.

 

 

Ortskernsanierung, Nahwärme

Die Arbeiten an der Nahwärmeleitung in der Poststraße, Freiherr-von-Twickel-Straße und der Franz-Schratz-Straße konnten mittlerweile abgeschlossen werden. Dabei wurden nicht nur Leitungen in den Straßen eingebaut sondern auch alle Interessenten in diesen Straßenabschnitten wurden an das Nahwärmeversorgungsnetz angeschlossen. So konnte zum Beispiel auch das ehemalige Gasthaus Schütte noch vor Vollendung des Umbaus zum Familienzentrum an das Leitungsnetz angeschlossen werden.

 

Zur Zeit wird das Nahwärmenetz im Hügelweg in drei Abschnitten erstellt. Wenn hier die Arbeiten abgeschlossen sind, geht es noch einmal zurück in den Ortskern, um die letzten Gebäude wie das Feuerwehrhaus oder das Rathaus anzuschließen. Der genaue Termin hierfür steht noch nicht endgültig fest.