Sitzung: 24.06.2021 Ausschuss für Gemeindeentwicklung
Ortskernsanierung,
Bahnhofstraße Mitte / Poststraße Nord & Am Feldkamp / Hügelweg
Im Mai konnten die beiden Bauabschnitte der Ortskernsanierung
Bahnhofstraße/Poststraße und Am Feldkamp/Hügelweg vollständig für den Verkehr
freigegeben werden. Wie schon in den vorher fertiggestellten Bereichen gilt
auch hier eine 30 km/h-Zone mit der Vorfahrtsregelung „rechts-vor-links“ und
das Parken von PKW’s ist nur in markierten Flächen erlaubt.
Entstanden sind hier 6 Meter breite Straßen in Pflasterbauweise sowie
gepflasterte Nebenanlagen mit Stellplätzen, Gehwegen, Fahrradanlehnbügeln,
Straßenbeleuchtung, barrierefreie Querungshilfen, Sitzgelegenheiten, Flächen
für Außengastronomie sowie Bäume und Sträucher zur Begrünung. Ebenso wurde
versucht vorhandene Barrieren der Geschäftszugänge zu verringern oder zu
beseitigen.
Besonders erwähnenswert ist der Umstand, dass viele Anlieger der
Baustellen es erlaubt haben Teile Ihrer Grundstücksflächen für die
Ortskernsanierung zu nutzen, wodurch ein optisch einheitliches Bild entstehen
konnte und stellenweise auch die Gehwegbereiche besser für Fußgänger nutzbar werden
konnten.
Ortskernsanierung, 5. Bauabschnitt,
Poststraße Mitte
Seit Mitte April laufen die Bauarbeiten im nächsten
Abschnitt der Ortskernsanierung in der Poststraße. Der Ausbaubereich erstreckt
sich dabei in der Poststraße von der Einmündung Freiherr-Von-Twickel-Straße bis
in den Kreuzungsbereich Am Gillenbrink und umfasst zusätzlich die Zufahrt von
der Poststraße bis hin zum LIDL-Parkplatz. Dabei ist vorgesehen, wie schon in
den bisherigen Abschnitten ersichtlich, die Straßenoberfläche in Pflasterbauweise
neu zu gestalten. Ebenso werden die Gehwege und PKW-Stellplätze neben der
Straße mit dem bereits bekannten Pflaster beidseits der Straße neu
hergerichtet. Und wie auch schon in den fertigen Abschnitten, soll auch hier
die barrierefreie Nutzung verbessert werden.
Der Trink- und Abwasserverband beabsichtigt während der
Baumaßnahme die vorhandene und etwas in die Jahre gekommene Trinkwasserleitung
in der Poststraße und teilweise in der Freiherr-von-Twickel-Straße zu erneuern.
Vergleichbares ist von der Firma Westnetz geplant, die
ihr Stromleitungsnetz an die neuen Gegebenheiten anpassen möchte.
Zu guter Letzt sind auch noch Arbeiten an der Schmutz-
und Regenwasserkanalisation notwendig. Konkret werden dabei eine vorhandene,
ca. 35 Meter lange Schmutzwasserleitung inkl. zwei Schächten aufgrund des
maroden Zustandes komplett erneuert.
In der Freiherr-von-Twickel-Straße wird von der
Kreuzung Freiherr-von-Twickel-Straße/Poststraße bis zur Zufahrt zum
LIDL-Parkplatz ein ca. 45 Meter langer Regenwasserkanal und zwei neue Schächte
gebaut.
Ebenfalls aufgrund des maroden Zustands muss ein alter
Regenwasserkanal vom ehemaligen Post-Gebäude bis an das Ende der LIDL-Zufahrt
erneuert werden. Hierbei handelt es sich um einen ca. 94 Meter langen Kanal mit
4 neuen Schächten.
Diese Arbeiten sind aber nur unter einer Vollsperrung
der Straße für den fahrenden Verkehr möglich und zulässig, weswegen für LKW und
PKW eine Umleitung über Gillenbrink und Bahnhofstraße am Bahnhof vorbei
eingerichtet worden ist, Fußgänger können die Baustelle aber passieren und alle
Gebäude und Geschäfte sind fußläufig erreichbar.
Mitte Juni ist der neue Schmutzwasserkanal und der
Regenwasserkanal in der Freiherr-von-Twickel-Straße fertiggestellt und es
werden neue Trinkwasserleitungen und Stromleitungen eingebaut, was bis ca. Ende
Juni andauern wird. Im Anschluss werden dann die Pflasterarbeiten beginnen.
Parallel zum Beginn der Pflasterarbeiten soll der zweite Abschnitt in dieser
Woche begonnen werden.
Ortskernsanierung,
Bahnhofstraße West
Parallel zu den aktuellen Bauaktivitäten laufen bereits die Planungen
für den weiteren Verlauf der Ortskernsanierung, die nach aktuellem Stand im
kommenden Jahr in der Bahnhofstraße fortgeführt werden soll.
Die Straßenplanung sieht wie schon in der Emsstraße eine 6 Meter breite
gepflasterte Straße vor, von der Einmündung Sudmeyerstraße bis einschließlich
Einmündung Wessendorfstraße und von ca. Einmündung Wessendorfstraße bis zur L39
eine 7 Meter breite, asphaltierte Straße.
Die Nebenanlagen sollen wie in den bereits ausgeführten Bauabschnitten
in Pflasterbauweise erstellt werden und umfassen Flächen zur Baumpflanzungen,
Straßenbeleuchtung, PKW-Stellplätze als Längsaufsteller, ca. 2,5 Meter breite
Gehwege und Freiflächen zur Nutzung von Außengastronomie bzw. eine
Platzgestaltung mit Bezug auf die ehemalige Spinnerei / Weberei an der
Bahnhofstraße.
Auch hier werden durch Versorgungsunternehmen vorhandene Leitungen
erneuert und ergänzt.
Der beschriebene Abschnitt der Bahnhofstraße von der Sudmeyerstraße bis
zur L39 soll in zwei Bauabschnitten erfolgen, wobei die Abgrenzung
voraussichtlich in Höhe der Einmündung des Overhuesweges sein wird.
Es kann bereits jetzt schon gesagt werden, dass auch hier eine
Vollsperrung für den fahrenden Verkehr notwendig sein wird, Fußgänger sollen
aber auch hier den Baustellenbereich passieren können und auch alle Gebäude und
Geschäfte werden fußläufig erreichbar sein.
Ortskernsanierung, Nahwärme
Die Arbeiten an der Nahwärmeleitung in der Poststraße,
Freiherr-von-Twickel-Straße und der Franz-Schratz-Straße konnten mittlerweile
abgeschlossen werden. Dabei wurden nicht nur Leitungen in den Straßen eingebaut
sondern auch alle Interessenten in diesen Straßenabschnitten wurden an das
Nahwärmeversorgungsnetz angeschlossen. So konnte zum Beispiel auch das
ehemalige Gasthaus Schütte noch vor Vollendung des Umbaus zum Familienzentrum
an das Leitungsnetz angeschlossen werden.
Zur Zeit wird das Nahwärmenetz im Hügelweg in drei Abschnitten erstellt.
Wenn hier die Arbeiten abgeschlossen sind, geht es noch einmal zurück in den
Ortskern, um die letzten Gebäude wie das Feuerwehrhaus oder das Rathaus
anzuschließen. Der genaue Termin hierfür steht noch nicht endgültig fest.