a)

Im Rahmen eines LEADER-Projektes wurde in den vergangenen Monaten in Zusammenarbeit mit dem Beratungsbüro pro-t-in aus Lingen ein neues waldpädagogisches Konzept für den Walderlebnispfad erarbeitet. Hierbei wurden die 20 Informations- und Erlebnisstationen des rund 1,3 km langen Rundkurses einheitlich grafisch gestaltet, zielgruppengerecht textlich überarbeitet und teilweise erneuert. Es gibt vieles für Groß und Klein zu entdecken und auszuprobieren.

 

Auf Wunsch des Ortsrates wurde das Logo neu angepasst, welches in diesem Zuge vorgestellt wird.

 

Das neue Maskottchen des Waldlehrpfades ist „Sciri, das Eichhörnchen“. „Sciri“ soll die Besucher durch die verschiedenen Stockwerke des Waldes, das Leitmotiv des Waldlehrpfades leiten.

 

Die neuen Stationstafeln wurden seit Mitte Juni sukzessive ausgetauscht und stehen den Besuchern seither zur Verfügung.

Aktuell werden noch weitere Sanierungsmaßnahmen an den einzelnen Stationen durch die Zimmerei Siepker durchgeführt. Es ist eine interne Eröffnungsfeier mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Fördermittelgebern vorgesehen. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

 

b)

Im Anschluss an dieses Projekt soll ein 2. Bauabschnitt erfolgen. Hierzu sollen weitere Fördermittel für die Sanierung der baulichen Elemente und Wege beantragt werden. Derzeit werden Kostenschätzungen erstellt. Für die Beantragung der Fördermittel ist vorgesehen, die Fördermittel aus dem bereits bewilligten Leader-Projekt Sanierung des Kolpingsees zu nutzen. Hierzu wäre ein Änderungsantrag beim ARL zu stellen.

 

Ratsherr Mense hinterfragt, ob der abgeholzte Teil neu aufgeforstet und eingezäunt wird. Fachbereichsleiter Berning führt aus, dass ein Mischwald entstehen soll, der dann unter anderem vor Verbiss geschützt wird.