Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen

Im 2. Bauabschnitt der Steider Straße werden zwei Aufpflasterungen als ausreichend angesehen werden. Diese sollen im Bereich der Einmündung in den Winkelweg und im Bereich der letzten Einmündung zum neuen Baugebiet Steider Straße Süd errichtet werden. An den Querungshilfen am Anfang des Abschnittes (Höhe Steider Straße 27) und am Ende des Abschnittes (zwischen Steider Straße 50 und Scheperjanspättken) soll festgehalten werden.

 


Baugebiet Steider Straße Süd

Der beauftragte Bauunternehmer Johannes Helming aus Wietmarschen hat am 12.04.2021 mit den Erschließungsarbeiten für das neue Baugebiet Steider Straße Süd begonnen.

Bislang sind im ersten Bauabschnitt in der Steider Straße die Tiefbauarbeiten durchgeführt worden.

 

Im zweiten Bauabschnitt, dessen Bauzeit planmäßig von Anfang Juni bis voraussichtlich Anfang August terminiert ist, wird die Steider Straße in Höhe des Hauses Steider Straße 40 (Sackgasse) bis auf Höhe des Winkelweges für den PKW-Verkehr gesperrt.

 

In dieser Woche soll zudem mit den Arbeiten am Regenrückhaltebecken begonnen werden.

 

Es ist geplant, die Erschließungsarbeiten bis Weihnachten fertigzustellen.

 

 

Ausbau Winkelweg

Im Anschluss an den jetzigen Bauarbeiten in der Steider Straße sollen dann ab ca. Mitte August die Tiefbauarbeiten im Winkelweg zeitgleich mit den Erschließungsarbeiten im Baugebiet Steider Straße Süd durchgeführt werden. Geplant ist weiterhin, den Ausbau des Winkelweges in 2 Abschnitten zu erledigen. Auch hier wird die Firma Helming mit einer separaten Kolonne die Baumaßnahme durchführen.

 

Zunächst wird die vorhandene Asphaltschicht abgetragen, bevor dann der neue Regenwasserkanal in der Straße verlegt werden kann. Der Schmutzwasserkanal wird punktuell erneuert. Sofern die Arbeiten weiterer Versorger abgeschlossen sind, wird zunächst eine asphaltierte Baustraße errichtet.

Der Endausbau erfolgt dann zeitgleich mit dem Baugebiet Steider Straße Süd. Geplant ist, den Winkelweg in Pflasterbauweise zu erneuern.

 

Bürgermeister Kaiser teilt mit, dass im Zuge der Baumaßnahme Erschütterungsmessungen auf einzelnen Grundstücken geplant sind. Die Anlieger werden zeitnah über ein Informationsschreiben darüber in Kenntnis gesetzt.

 

Ratsherr Winnemöller wurde seitens der Anlieger des Winkelweges darauf hingewiesen, dass zu viele Leuchtstellen eingeplant sind. Bürgermeister Kaiser gibt bekannt, dass die Anzahl der Leuchtstellen zur ursprünglichen Planung deutlich reduziert wurden.

 

 

Ausbau Steider Straße (2. BA)

In der letzten Ortsratssitzung wurde der erste Entwurf des zweiten Bauabschnittes der Steider Straße vorgestellt.

 

Dabei wurde festgehalten, dass der Stil des schon fertiggestellten Teiles der Steider Straße auch im zweiten Bauabschnitt fortgeführt werden soll, bestehend aus einer 5,50 m breiten asphaltierten Fahrbahn, einem ca. 2,50 m breitem Parkstreifen (Pflasterbauweise) und beidseitig einem ca. 2,50 m breitem Gehweg (Pflasterbauweise). Durch Querungshilfen für Fußgänger und Radfahrer sowie Aufpflasterungen in Kreuzungsbereichen wird dieses Prinzip unterbrochen. Ebenso soll die Fahrbahn durch die wechselseitige Positionierung des Parkstreifens immer wieder verschwenken.

 

Der Ortsrat hat einstimmig beschlossen, dass die Aufpflasterungen zur Geschwindigkeitsreduzierung ausschließlich in den Einmündungsbereichen der neuen Erschließungsstraßen in das Neubaugebiet „Steider Straße Süd“ errichtet werden.

 

Ratsherr Bäumker nimmt in diesem Zuge die Thematik mit der Aufpflasterung erneut auf. Er hat sich die Situation in letzter Zeit des Öfteren angeschaut. Seines Erachtens wäre es angebracht, die erste Aufpflasterung im Bereich zur Einmündung in den Winkelweg einzubauen, da ansonsten der Weg zur ersten Aufpflasterung zu weit wäre. Nach der Verschwenkung in Höhe des Hauses Steider Straße 27 würden die PKW-Fahrer in Richtung Steide ordentlich beschleunigen. Daher wäre es angebracht, schon frühzeitig den Beschleunigungsvorgang zu unterbinden.

 

Ortsbürgermeister Hermeling stellt zur Diskussion, ob die Variante mit zwei oder drei Aufpflasterungen verfolgt werden soll.

Ratsherr Mense gibt zu bedenken, dass der Abschnitt für 3 Aufpflasterungen sehr kurz sei. Durch die Rechts-vor-Links-Regelung zu den jeweiligen Stichstraßen in den Baugebieten, würde die Geschwindigkeit dazwischen ebenfalls reduziert werden.

 

Ratsherr Winnemöller verweist in diesem Zusammenhang auf die Beetpflege im bereits fertiggestellten Teil der Steider Straße. Fachbereichsleiter Berning teilt mit, dass die Pflege extern beauftragt werden soll.


Ratsherr Bäumker fragt an, ob im Beet vor dem Kindergarten eine Pflasterung erfolgen könnte, da ansonsten die Kinder und Eltern immer über die Fahrbahn gehen müssten. Auch hier teilt Fachbereichsleiter Berning mit, dass der Bauhof informiert ist und dort wohl vereinzelt Gehwegplatten in die Beete verbauen wird.

 

Zuletzt fasst Ortbürgermeister Hermeling zusammen: