Bürgermeister Kaiser übernimmt die Wahlleitung. Er fordert dazu auf, Vorschläge für das Amt der/des Vorsitzenden vorzutragen. Zudem weist er darauf hin, dass gem. § 67 NKomVG schriftlich gewählt wird; steht nur eine Person zur Wahl, wird durch Zuruf oder Handzeichen gewählt, wenn niemand widerspricht. Auf Verlangen eines Mitglieds des Ortsrates ist geheim zu wählen. Gewählt ist die Person, für die die Mehrheit der Mitglieder des Ortsrates gestimmt hat.

 

Geheime Wahl wird nicht beantragt.

 

Ratsherr Bäumker schlägt für das Amt des Ortsbürgermeisters Herrn Hermann Hermeling vor.

 

Anschließend wird die Wahl per Handzeichen durchgeführt. Danach erhält Hermeling 5-Ja-Stimmen (Einstimmig).

Damit ist er zum Vorsitzenden (Ortsbürgermeister) gewählt. Auf Nachfrage erklärt er, dass er die Wahl annimmt und bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Bürgermeister Kaiser überreicht ihm die Ernennungsurkunde.

 

 

Im Anschluss an die Wahl des Vorsitzenden, werden durch Bürgermeister Kaiser die ausgeschiedenen Ortsratsmitglieder Simon Mense und Simon Winnemöller verabschiedet. Simon Mense erhält zudem eine Ehrung des NSGB in „Bronze“ aufgrund seiner 15-ährigen Mitgliedschaft im Ortsrat Steide.