Der Rat der Gemeinde Salzbergen hat den Auftrag zur Ausführung des Neubaus der Nepomuk Kindertagesstätte an die Firma MBN Bau AG aus Georgsmarienhütte vergeben. Vorausgegangen war ein Ausschreibungsverfahren im sogenannten ÖPP Model (Öffentlich-private Partnerschaft), wobei die Gemeinde Salzbergen von der Firma VBD Beratungsgesellschaft mbH aus Berlin unterstützt wurde.

 

Der Bauantrag mit den gesamten bautechnischen Anlagen wurde dem Landkreis Emsland zur Genehmigung vorgelegt. Parallel wurden die Ausführungsplanungen von der Firma MBN vorangetrieben, damit der geplante Baubeginn mit Ende Juni 2020 eingehalten werden kann.

Das Baugenehmigungsverfahren hat sich beim Landkreis Emsland jedoch trotz der Vorlage von allen erforderlichen Unterlagen durch die Firma MBN leider mehrmals verzögert, so, dass der geplante Baubeginn nicht eingehalten werden konnte.

Bürgermeister Kaiser weist ausdrücklich darauf hin, dass die Gemeinde Salzbergen als Auftraggeber nur eine Randrolle im Baugenehmigungsverfahren hatte, jedoch der Firma MBN unterstützend in dieser Phase zur Seite stand. 

 

Der Landkreis stellte im Rahmen seiner Schlussprüfung zunächst fest, dass das Gebäude des Kindergartens im festgelegten Abstandsbereich im Sinne der Störfallverordnung zur Firma H & R liegt. Damit ist die Errichtung des Gebäudes an der geplanten Stelle nicht zulässig. Diese Entscheidung wurde jedoch aufgrund eines „veralteten“ Plans getroffen. Bei der Planung seitens der Gemeinde ist man bereits vom aktuellen Störkreis ausgegangen, sodass das Gebäude außerhalb des Störkreises liegt und sich lediglich das Außengelände innerhalb des Störkreises befindet.

Aber auch der betroffene Bereich des Außengeländes wurde aus der Planung herausgenommen und eine Alternativfläche nordwestlich des Grundstückes geschaffen, um ausreichend Spielfläche für die Kinder anbieten zu können und den gesetzlichen Regelungen zur Größe von Außenspielflächen von Kindertagesstätten zu entsprechen.

 

Auf der durch den Störkreis betroffenen Fläche soll ein Entwässerungsteich angelegt werden.

 

Der offizielle Spatenstich erfolgte dann im kleinen Rahmen am 28.10.2020.

 

Planmäßig soll der Bau Ende Juni 2021 fertiggestellt sein. Anschließend erfolgt zum neuen Kindergartenjahr die Zusammenlegung der bisherigen, übergangsweisen Standorte des Kindergartens in der Grundschule Salzbergen und in der Containeranlage an der Wasserstiege sowie die Integration der Krippengruppe in der Hügelburg (bisher Gruppe der Kita St. Augustinus).

 

Auf Nachfrage von Ratsherr Walter, ob bei der Bauplanung eine Photovoltaikanlage in Betracht gezogen wurde, erwiderte Bürgermeister Kaiser, dass die Photovoltaikanlage ein gesondertes Thema sei. Die Überlegung bestünde bereits, jedoch soll diese separat angeschafft werden. Man könnte zwar ein Angebot beim Generalunternehmer MBN anfordern, man möchte allerdings schauen, ob es Alternativen gibt, die wirtschaftlicher sind. Zur gegebenen Zeit würde man rechtzeitig darüber informieren.