BA 4 - Bereich Volksbank

Die Arbeiten im Bereich der Volksbank sind bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen.

Derzeit wird der anliegende Parkplatz erstellt. Die ausführende Firma hat mitgeteilt, dass es zu Problemen bei der Lieferung der Pflastersteine kommt. Diese würden erst in der nächsten Woche geliefert werden, sodass dann erst die Pflasterarbeiten fortgeführt werden können. Die Fertigstellung der gesamten Anlage einschl. Bepflanzung wird Ende April erwartet.

 

BA 4.1 - Bereich Bahnhofstraße Mitte / Poststraße Nord

Der Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Poststraße wird derzeit ausgebaut. In diesem Bereich haben die Versorger ihre Arbeiten abgeschlossen. Auch hier stehen nun die Pflasterarbeiten an, die aber erst nach der Lieferung der Steine erfolgen können. Vorausgesetzt das Material wird geliefert, ist mit einer Fertigstellung in 4 Wochen zu rechnen.

 

BA 5 - Bereich Poststraße Mitte

Sobald wie möglich soll in diesem Bereich die Ortskernsanierung fortgeführt werden. Die Auftragsvergabe wurde an die Firma Beton- und Monierbau vergeben. Die Bauanlaufbesprechung wurde in der letzten Woche durchgeführt. Voraussichtlicher Baubeginn ist für den 12. April terminiert.

 

Ausbau Nahwärme

Auch der Ausbau des Nahwärmenetzes schreitet weiter voran. Die Arbeiten in der Poststraße, über den Parkplatz des anliegenden Reisebüros bis hin zum Gasthaus Schütte sind erfolgt.

 

Als nächstes erfolgt der Ausbau in der Freiherr-von-Twickel bis zur Kreuzung Franz-Schratz-Straße. Von dort aus geht es wieder in Richtung Bahnhofstraße, wo dann der Anschluss an die bereits verlegten Nahwärmeleitungen durchgeführt werden soll. Es ist geplant, diesen Abschnitt bis Ende Mai fertigzustellen.

 

Anschließend soll im Bereich des Hügelweges der Ausbau erfolgen. Zuletzt werden dann die Arbeiten in der Franz-Schratz-Straße (südlicher Teil) und Wessendorfstraße durchgeführt.

 

Vor dem Hintergrund der Verzögerungen bei den Pflasterarbeiten bittet Ratsfrau Leferink die bauausführende Firma darauf hinzuweisen, die Seitenräume und Baustellen zwischendurch entsprechend aufzuräumen. Gerade im Bereich der Volksbank sei die Situation zuletzt alles andere als schön gewesen.

 

Ratsherr Schöttler weist darauf hin, dass vor dem Friseursalon Dartmann der Bereich für die Grünanpflanzung nicht gesichert sei.

Die Anmerkungen werden seitens der Verwaltung weitergeleitet.