Eine in Salzbergen ansässige Tierärztin bittet die Gemeinde Salzbergen um Ausweisung einer öffentlichen, eingezäunten Freilauffläche für Hunde. Diese Fläche sollte idealerweise eine Wiese sein; ein paar wilde Sträucher oder Bäume wären eine optimale Ergänzung. Zudem müsste die Wiese in regelmäßigen Abständen durch den Bauhof der Gemeinde Salzbergen gemäht oder gemulcht werden.

 

Die Fläche sollte weiterhin nicht direkt an ein Wohngebiet grenzen, da sich Anwohner durch vermehrtes Gebell der Hunde eventuell belästigt fühlen. Zusätzlich sollte der Standort zu Fuß innerhalb von 5- 10 Minuten von einer Parkmöglichkeit erreichbar sein. Ein barrierefreies Erreichen der Hundeauslauffläche wäre wünschenswert.

 

Für eine entsprechende Hundefreilauffläche würde sich eine begrenzte Teilfläche der ehemaligen „Rotthausfläche“ am Sportplatz anbieten. Von der Gesamtfläche könnten 3.000 qm für eine Freilauffläche abgetrennt werden. Der Eingang für die Hundebesitzer sollte nur über eine sogenannte „Schleuse“, Größe ca. 9-12 qm, möglich sein. Eine Zufahrt zur Freilauffläche für Bauhoffahrzeuge muss zusätzlich vorhanden sein. Auch KfZ-Stellplätze sollten angeboten werden.

 

Ein Hinweisschild für die Nutzung der Hundefreilauffläche muss im Bereich des Zugangs (Schleuse) aufgestellt werden.

Im Bereich des Zugangs sollte eine „Hundetoilette“ aufgestellt werden, damit Hundebesitzer den Kot ihrer Hunde selbst entsorgen. Die Schaffung von Sitzgelegenheiten für Hundehalter ist nicht vorgesehen.

 

Der Verwaltungsausschuss hat in seiner letzten Sitzung die Errichtung einer Hundefreilauffläche auf Probe zugestimmt. Sofern es zu Problemen hinsichtlich Nutzungsverhalten, Verunreinigungen oder ähnliches kommt, soll über den Fortbestand der Anlage erneut beraten werden.