In den Jahren 2019/2020 wurde der erste Abschnitt der Steider Straße in Salzbergen saniert. Der weitere Verlauf der Steider Straße soll im Rahmen eines zweiten Bauabschnittes ebenfalls saniert werden, welcher sich von der Steider Straße Nr. 29 bis zum Scheperjanspättken erstrecken wird.

Ein erster Entwurf des zweiten Bauabschnittes liegt bereits vor. Daran orientieren sich auch die jetzt in der Steider Straße begonnenen Kanal- und Leitungsbauarbeiten (s. auch Punkt 5.1.6)

Geplant ist, den Stil des schon fertiggestellten Teiles der Steider Straße auch im zweiten Bauabschnitt fortzuführen, bestehend aus einer 5,50 m breiten asphaltierten Fahrbahn, einem ca. 2,50 m breitem Parkstreifen (Pflasterbauweise) und beidseitig einem ca. 2,50 m breitem Gehweg (Pflasterbauweise). Durch Querungshilfen für Fußgänger und Radfahrer sowie Aufpflasterungen in Kreuzungsbereichen wird dieses Prinzip unterbrochen. Ebenso soll die Fahrbahn durch die wechselseitige Positionierung des Parkstreifens immer wieder verschwenken.

 

Der Ortsrat Steide hat der Planung grundsätzlich zugestimmt, empfiehlt aber die Reduzierung der Aufpflasterungen auf die Einmündungsbereiche der neuen Erschließungsstraße in das Neubaugebiet „Steider Straße Süd“. Hierüber sollte auch in dieser Sitzung eine abschließende Meinung gebildet werden.

 

Zum Abschluss der derzeitigen Tiefbauarbeiten werden sowohl die Steider Straße, der Winkelweg und die Straßen im Baugebiet mit einer provisorischen Asphaltierung (Baustraßenniveau) versehen. Erst nach Abschluss der privaten Bautätigkeiten im Baugebiet erfolgt dann der Endausbau der Straßenzüge.

 

Ratsherr Hermeling berichtet, dass sich der Ortsrat Steide in seiner letzten Sitzung mit dem Thema ausgiebig befasst habe und einstimmig zum bereits genannten Ergebnis gekommen sei. Weiter hebt er das organisierte Parken hervor, welches im Bereich des neuen Teiles der Steider Straße vollständig funktioniert und auch im weiterführenden Verlauf beachtet werden sollte.