a) Steckelower

Am Ende des letzten Jahres konnte die Beleuchtungsmaßnahme am Steckelower abgeschlossen werden. Es sei offen zu halten, ob der ein oder andere Mast von der ausführenden Firma zu nah an die Straße vermittelt wurde. Jedoch wird hierdurch an engeren Stellen auch eine Geschwindigkeitsreduzierung der PKW’s erreicht.

 

b) Am Friedhof, Salzbergen

Nach einem durchgeführten Ortstermin konnte die Maßnahmen im Februar umgesetzt werden.

 

c) LED-Sanierungskonzept

Die Westenergie (ehemals RWE und Innogy) unterbreitet der Gemeinde Salzbergen derzeit ein Angebot für ein LED-Sanierungskonzept. Hierfür werden aktuell die Listen der betroffenen Leuchtstellen überprüft, die im Sanierungsprogramm enthalten sind. Für dieses Sanierungskonzept würde bei der Gemeinde eine höhere Jahrespauschale für die Beleuchtung anfallen. Im Gegenzug sind aber auch Einsparungen aufgrund der LED-Beleuchtung zu erwarten. Genaue Zahlen können erst nach Erhalt des Angebotes dargelegt werden.

 

Zur Zeit sind 1.088 Leuchtstellen in Salzbergen aktiv. Darunter mittlerweile ca. 220 LED-Leuchten. Die Westenergie möchte weitere rd. 380 Leuchtstandorte auf LED umrüsten.

Dazu gehören 32 Natrium-Dampfdrucklampen (HSE (elipsisch), HST (röhrenförmig)) und 348 Leuchtstoffröhrenlampen (T26/T26-U).

 

Von diesen ca. 380 Leuchtstellen wird die Westnetz nochmal 87 Leuchten im Bereich Lemkershook, Am Bahndamm und Buddenkamp auf eigene Kosten tauschen, da die Westnetz sich schon vor einigen Jahren bereit erklärt hatte, die alten Vulkan-Leuchten kostenlos auf LED umzurüsten.

 

Für die Sanierung sollen vorrangig Leuchten der Fa. Schréder genutzt werden, die im Gegensatz zu den sonst üblichen Leuchten der Fa. Trilux kostengünstiger sind. Der Rat hat in seiner Sitzung am 11.02.2021 die Musterleuchten begutachtet und eine Umsetzung in dieser Form zugestimmt. Sollte es Straßenzüge geben, wo bereits Trilux-Leuchten vorhanden sind, würden diese auch weiter, unter Berücksichtigung von Mehrkosten, ausgeführt werden.