Die aus Weißdorn und Esche bestehende Hecke vor dem Hof Steider Straße 104 wurde auf Veranlassung der Gemeinde Salzbergen auf einer Länge von rund 150 Metern zurückgeschnitten. Der Rückschnitt des Straßenbegleitgrüns erfolgte 2019 im Rahmen der jährlichen Verkehrssicherungsarbeiten des Straßenbaulastträgers.

Da die Hecke in den Straßenrandbereich hineingewachsen war, sollte durch die Maßnahme zum einen eine für den entgegenkommenden Verkehr ausreichende Durchfahrtsbreite der Straße wiederhergestellt werden. Zum anderen sollte dadurch die Entwässerung des nördlichen Straßengrabens verbessert werden, da hier durch Rückstau regelmäßig ein Nebengebäude der angrenzenden Hofanlage unter Wasser stand.

Die Maßnahme wurde im Herbst 2019 durch ein extern beauftragtes Unternehmen durchgeführt. Die Hecke wurde hierbei leider bis auf die Wurzeln hinuntergeschnitten, so dass fraglich war, ob die Hecke wieder austreiben würde.

Über diesen Sachverhalt wurde der Rat der Gemeinde Salzbergen im Rahmen der Ratssitzung am 12.12.2019 informiert. Dabei wurde vereinbart, dass man bis zum Herbst 2020 abwarten und beobachten wolle, ob die Hecke wieder austreibt.

Im Rahmen der Kontrolle im Herbst 2020 wurde dann festgestellt, dass nur die Esche wieder ausgetrieben, die vorgelagerte Weißdornhecke jedoch nicht wieder angegangen ist.

Daraufhin hat die Gemeindeverwaltung in Abstimmung mit dem Verwalter der anliegenden Hofanlage ein Konzept zur Ersatzpflanzung ausgearbeitet. Da zwischen dem Graben und der Gemeindestraße kein ausreichender Platz zur Verfügung steht, ist geplant, einen Teil der Ersatzpflanzung entlang des Entwässerungsgrabens, der von der Steider Straße Richtung Keienvenn verläuft, zu pflanzen. Eine weitere Ersatzpflanzung ist auf einer weiteren Fläche im Keienvenn geplant. Mit den Ersatzpflanzungen sollen Hecken mit einer Breite von rund 5 Metern auf einer Länge von insgesamt 300 Metern entstehen.

Dieses Konzept wurde im Januar 2021 im Rahmen eines Ortstermins mit einem Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt.