Das LROP ist der Raumordnungsplan für das Landesgebiet von Niedersachsen einschließlich des niedersächsischen Küstenmeeres. Mit dem LROP wird die gesamträumliche Entwicklung des Landes geregelt, indem Ziele und Grundsätze zur Entwicklung, Ordnung und Sicherung von Siedlungs- und Versorgungsstrukturen, von Freiraumnutzungen und -funktionen sowie von technischen Infrastrukturen festgelegt werden.

 

Mit Schreiben vom 22.12.2020 hat das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die Gemeinde Salzbergen über die Änderung und Ergänzung des Landes-Raumordnungsprogramms Niedersachsen (LROP) informiert. Die Landesregierung beabsichtigt die Ziele und Grundsätze der Raumordnung zu aktualisieren. Das Verfahren über die Änderung wurde bereits Ende 2019 eingeleitet. Bis zum 19. März 2021 wurde das förmliche Beteiligungsverfahren durchgeführt.

 

Eine bedeutsame Änderung angrenzend an das Gemeindegebiet wurden in die Änderung mit aufgenommen. Dies betrifft das Trinkwassergewinnungsgebiet Ahlde, welches nun zeichnerisch mit in das LROP übernommen wurde.