Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen

Der TAV hat mit den Erdarbeiten für den Druckrohrleitungsbau in der letzten Woche begonnen.

Ursprünglich war geplant, die Druckrohrleitung von der Kläranlage Salzbergen nach Schüttorf im Bereich der Straße Schümersdamm in den Straßenseitenraum zu verlegen. Es hat sich nun herausgestellt, dass die Leitung in einem Teilstück des Schümersdamm (ca. 3 km) in einer Breite von bis zu einem Meter durch die Straße verlegt werden muss.

 

Daraufhin hat eine Abstimmung zwischen dem TAV und der Gemeinde stattgefunden. Hierbei standen zwei Alternativen zur Auswahl.

Alternative 1: Der TAV verschließt nach Verlegung der Druckrohrleitung lediglich den ca. 1,0 m breiten Rohrgraben und versieht diesen mit einer 10 bis 15 cm starken Tragdeckschicht. Der Gemeinde Salzbergen entstehen dadurch keine Nachteile und zu übernehmenden Kosten.

 

Alternative 2: Auf der Gesamtlänge wird die vorhandene Tragdeckschicht (2 bis 5 cm) der Straße in der gesamten Breite von ca. 3,50 m aufgenommen und nach der Verlegung der Druckrohrleitung, durch eine neue 10 bis 15 cm starken Tragdeckschicht, wiederhergestellt. Es wird kein Straßenunterbau außerhalb der Rohrtrasse abgetragen und erneuert.

 

Seitens der Verwaltung wird unter Vorbehalt der noch ausstehenden Beschlüsse die Vorgehensweise nach der Alternative 2 verfolgt.

Es ist vorgesehen, dass die Gemeinde Salzbergen für diese Maßnahme einen Teil der Kosten trägt. Ein Angebot des TAV wird derzeit aber noch erstellt.

 

Beschlussempfehlung:

Der Ortsrat Steide nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis und stimmt zur weiteren Vorgehensweise der Alternative 2 zu.

 

Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss