2. Projektphase Glasfaserausbau

Zum Ende des Jahres 2020 konnte das Vergabeverfahren zur Auswahl der Telekommunikationsunternehmen durch den Landkreis Emsland abgeschlossen werden. Die 2. große Projektphase beinhaltet rd. 2.200 Privathaushalte im gesamten Emsland und soll spätestens bis 2024 abgeschlossen sein. Dazu kommen noch 1.120 Unternehmen in Gewerbegebiete sowie Schulen und Krankenhäuser, die an das Glasfasernetz angeschlossen werden sollen. Letztere Projekte sollen bis spätestens Ende 2022 abgeschlossen sein.

 

Nach Informationen vom Landkreis erhalten in Salzbergen 59 (im Bereich Steide/Öchtel 11) weitere Adressen in diesem Zuge einen Glasfaseranschluss. Damit sind dann die letzten sog. „weißen Flecken“ (<= 30 Mbit/s) in Salzbergen berücksichtigt und abgeschlossen.

 

Wie bereits in der 1. Projektphase hat die Firma Westenergie Breitband GmbH (ehemals innogy TelNet) den Zuschlag für das südliche Emsland erhalten.

EWE TEL sorgt für die Anschlüsse der Unternehmen in Gewerbegebieten, in Schulen und Krankenhäusern.

 

Die Telekommunikationsunternehmen werden in Zusammenarbeit mit dem Landkreis nun die Planungen konkretisieren, Ausbauabschnitte definieren und Zeitpläne aufstellen.

 

Zur Gigabitstrategie des Landkreises Emsland gehört zudem, dass im Nachgang zu dieser Projektphase die sog. „grauen Flecken“ (Haushalte mit mehr als 30 Mbit/s – jedoch ohne Glasfaseranschluss) nochmals genauer untersucht werden sollen.

 

 

Mobilfunk

Wie bereits in der letzten Ortsratssitzung berichtet, erhält die Gemeinde Salzbergen im Rahmen des Mobilfunkwettbewerbes der Deutschen Telekom „Wir jagen Funklöcher“ einen neuen LTE-Mobilfunkmasten.

 

Hierzu wurde Ende des Jahres 2020 der Bauantrag durch die Deutsche Funkturm eingereicht. Zudem war für den Bau eine Abstandsbaulast zur H&R notwendig, die mittlerweile geschlossen wurde. Die Genehmigung des Mobilfunkmastes steht noch aus.

 

Ein weiterer Mobilfunkmast wurde nahe der Bahnflächen gegenüber der Häuser Schümersmühle 2 und 4 für den Betreiber DFMG beantragt.