Grundschule Salzbergen

 

Grundschulrektor Steinforth erläutert, dass das Ganztagsangebot an der Grundschule Salzbergen weiterhin gut angenommen wird. Insgesamt etwa die Hälfte aller Kinder nehmen an einem oder an mehreren Tagen ein Ganztagsangebot wahr. Dies sind etwa 40–60 Kinder am Tag, verteilt auf 4 – 5 Angebote. Aktuell sind 6 pädagogische Mitarbeiter/innen und 6 Lehrkräfte im Ganztag tätig.

 

Zurzeit findet jedoch kein Ganztagsangebot statt, da sich die Grundschule im Szenario B befindet. Der Unterricht findet im tageweisem Wechsel statt. Aufgrund der Pandemie war der Betrieb auch davor bereits stark eingeschränkt.

 

Im Augenblick werden an der Grundschule Salzbergen 227 Schüler/innen (inklusive Schulkindergarten) unterrichtet. Davon 7 Schüler/innen mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen. Weiterhin haben etliche Kinder einen sogenannten „Nachteilsausgleich“. Dieser wird gewährt, wenn eine Teilleistungsschwäche vorliegt (z.B. LRS oder Dyskalkulie). Wie groß die entstandenen Defizite sind, muss man abwarten. Es ist damit zu rechnen, dass die Probleme dort besonders groß sein werden, wo diese auch schon vorher bestanden haben (Brennglas!). Die Unterrichtsversorgung ist in Ordnung.

 

Aktuell werden 30 geflüchtete Kinder, verteilt auf viele Klassen, in der Grundschule Salzbergen unterrichtet. Im Bereich der Sprachförderung benötigen derzeit 39 Kinder Unterstützung.

 

Die Inklusion gelingt in der Grundschule Salzbergen den Umständen entsprechend gut. Unterstützt wird die Schule in der inklusiven Arbeit von 3 Förderschullehrern und 2 Schulbegleiterinnen. Das Thema Integration stellt für die Schule eine immer größer werdende Aufgabe dar.

 

Der Bedarf im Bereich der Schulsozialarbeit ist an der Grundschule Salzbergen sehr hoch, da sehr viele Kinder mit Migrationshintergrund und aus bildungsfernen Familien die Schule besuchen. Jedoch treten derzeit deutlich weniger Konflikte auf. Dieses ist auf die geteilten Klassen und die getrennten Pausen zurück zu führen.

 

Die Hygieneregeln werden von den Schülern/innen sehr gut eingehalten. Die Lehrkräfte werden regelmäßig in einer Praxis in Spelle getestet. Auch die Versorgung mit Schutzmasken ist gut, jedoch wird dringend auf die Impfungen gewartet.  

 

Weiterhin sind die Schülerzahlen stabil. Auch das kommende Schuljahr wird dreizügig gestartet.

 

 

Grundschule Holsten-Bexten

 

Grundschulrektorin Abels erläutert, dass sich die GS Holsten-Bexten derzeit im tageweisen Wechselmodell des Szenario B befindet. 11 Kinder befanden sich bis letzte Woche noch im Homeschooling, da von der Möglichkeit der Aussetzung der Präsenzpflicht Gebrauch gemacht wurde. Die Abstandsregeln und Regeln zum Tragen eines Maskenschutzes werden von den Kindern durchweg gut umgesetzt. Durch das gewählte Modell sind die Kinder jeden zweiten Tag in der Schule, sodass eine zeitnahe Rückmeldung zum Homeschooling erfolgt und bisher die Lerninhalte aller Fächer zufriedenstellend erfasst und fortgeführt werden können.

 

Im Schuljahr 2020/2021 befinden sich z.Zt. 75 Kinder, davon 2 Kinder inklusiv, also statistisch 77 Kinder (Doppelzählung), in der GS Holsten-Bexten. Aufgrund der Pandemiesituation findet im Moment kein Ganztag statt. Alle 4 Schuljahrgänge werden inklusiv unterrichtet. Unterstützung hat die Schule durch das Förderzentrum der Hermann-Gmeiner-Schule Emsbüren und diverse mobile Dienste anderer Förderschulen (H, S, KB). Zwei Kinder werden von einer Schulbegleitung unterstützt. Eins davon befand sich bis letzte Woche im Homeschooling (Präsenzpflicht ausgesetzt).

 

Die Unterrichtsversorgung ist (bzw. war) mit 99,8 % gut. Zurzeit befindet sich das Kollegium der GS Holsten-Bexten allerdings in einer außerordentlich schwierigen Lage. Durch ein Beschäftigungsverbot einer Vollzeitkollegin versorgen momentan 3 Lehrer 4 Klassen, inklusive der neubesetzten Schulleiterstelle. Aufzuholende Defizite in der Verwaltungsarbeit, der jetzige Verwaltungsaufwand und die Mehrleistung um alle Klassen zu versorgen, sind mit den zur Verfügung stehenden Stunden auf Dauer nicht zufriedenstellend auszuführen. Fünf Pädagogische Mitarbeiter/innen werden zur Abdeckung des Stundenplans im Vormittag eingesetzt. Eine Pädagogische Mitarbeiterin konnte über die coronabedingten zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten der RLSB (Regionale Landesämter für Schule und Bildung) eingestellt werden. Eine Vertretung der fehlenden Lehrerstunden ist derzeit nicht verfügbar, wäre zur Entlastung des Kollegiums aber dringend erforderlich.

 

Die Kommunikation mit den Eltern läuft gut. Es sind alle zu erreichen und werden kontinuierlich über die aktuelle Lage der Schule und über die Leistungsstände der Kinder informiert. Allerdings wurden während der ersten Evaluation der schul. Cloud in der Erprobungsphase bereits einige Mängel festgestellt, sodass die Schule in Anlehnung an den Schulverbund einen Wechsel der Kommunikationsplattform beantragt, um ebenso mit iServ arbeiten zu können.

 

 

 

Dionysianum Rheine

 

Oberstudiendirektor Meer teilt mit, dass die Lehrerversorgung derzeit bei 104 % liegt. 

 

Im Jahr 2021 gab es viele Anmeldungen aus Niedersachsen. Alleine aus Salzbergen und Holsten-Bexten waren dies 20 Schüler/innen. Die Kinder aus Salzbergen sind sehr gut für das gymnasiale Arbeiten vorbereitet. Nach Aussage der Eltern ist das G9 in NRW mit der 2. Fremdsprache erst zu Stufe 7 sowie die Halbtagsschule sehr attraktiv. Auch die große Kooperation aller Gymnasien in Rheine mit dem umfassenden Oberstufenangebot überzeugt und läuft gut.

 

Die Baumaßnahmen Lernstudio und Erneuerung der Physik sind abgeschlossen. In 80 % der Räume steht den Schüler/innen nun WLAN (BYOD) zur Verfügung. Das Dionysianum verleiht an Schüler mit Bedarfen iPads aus und verfügt über mehrere Klassensätze für den Unterricht. Als kommende Baumaßnahmen ist die Modernisierung des Altbaus mit Biologie, Aula und Klassenräumen geplant. 

 

Für das Distanzangebot wird iServ und SchoolFox (Kommunikation mit Eltern mit automatischem Übersetzer) eingesetzt. Der Wechselunterricht ab dem 15.03.2021 wird so organisiert, dass Bus und Bahn entlastet werden und die Schüler/innen zumindest jedes Fach innerhalb eines „14 Tage-gerade/ungerade-Wochen-Turnus“ haben. 

 

 

Oberschule Salzbergen

 

Oberschulrektorin Onken teilt mit, dass die Oberschule derzeit von 258 Schüler/innen besucht wird. Hiervon haben 12 Kinder einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. Die Förderschule steht hier in engem Austausch mit dem Kollegium. Des Weiteren besuchen derzeit 21 Schüler/innen mit nichtdeutscher Herkunftssprache die Oberschule. Hiervon sind 2 Schüler/innen nicht alphabetisiert oder ohne bzw. mit geringer schulischer Grundbildung.  Die Unterrichtsversorgung liegt rechnerisch bei 97 %. 

 

Oberschulrektorin Onken berichtet, dass über 80 % aller Schülerinnen und Schüler am Angebot des offenen Ganztages teilnehmen. Folgende Ganztagsangebote werden als AG`s im Regelbetrieb angeboten:

Mofa-Kurs, Nähmaschinen-AG, Informatik Zertrifikat European Computer Driving Licence, Kunst, Erste-Hilfe-AG, Schulimkerei, Schwimmkurs, Töpfer AG, Hip-Hop Tanz AG. Diese Angebote werden von 7 Lehrkräften und 3 Dozenten betreut.

 

In Krisenzeiten gestaltet sich der Ganztag wie folgt:

 

Szenario A (eingeschränkter Regelbetrieb)

Basiskompetenzkurse in MA, DE und EN am Nachmittag für die Sj.5 - 8.

Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen MA, DE, EN (zusätzlich PH, CH) am Nachmittag für die Sj. 9 und 10.

Lerndefizite Aufarbeitung (vormittags): Aufstockung der Stundenzahl um je 1 Stunde in den Fächern MA, DE, EN in allen Schuljahrgängen,

WPK – Zusatzkurse in MA, DE, EN.

 

Imker AG (zeitweise), Schulband AG (zeitweise), Mittagessen – unter Einhaltung der Hygieneregelungen.

 

Szenario B

(Wechselmodell [Präsenz/Homeschooling] / Abschlussklassen = wöchentlicher Wechsel in Halbklassen.

 

Szenario C

Homeschooling für die Sj 5-8.

 

Es finden keine Ganztagsangebote statt. Die Lehrkräfte befinden sich sowohl im Präsenzunterricht sowie parallel im Homeschooling.

 

Die Notbetreuung wird durch Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen und FsJler sichergestellt.

 

 

 

Versorgung der Schüler/innen mit digitalen Endgeräten

Es wurden 12 Laptops aus dem Sofortausstattungsprogramm mit Leihvertrag an Schüler/innen ausgeliehen und sind im Einsatz. 5 weitere Anfragen konnten nicht erfüllt werden.

 

 

 

Sozialpädagogische Fachkräfte im Landesdienst:

Frau Oberschulrektorin Onken berichtet auch über die Schulsozialarbeit.  Als Sozialpädagogische Fachkräfte sind derzeit Frau Mareike Meyer und Alina Tenambergen an der Oberschule tätig. Frau Tenambergen wird ab dem 01.03.2021 bedingt durch einen Wohnortwechsel nicht mehr an der Oberschule tätig sein. Eine Neubesetzung ist für den 15.03.2021 vorgesehen. 

 

Durch die Sozialpädagogischen Fachkräfte wird eine digitale Einzelbetreuung der Jugendlichen, z.B. bei der Berufsorientierung, der Anmeldung bei weiterführenden Schulen, dem Schreiben von Lebensläufen und Bewerbungsanschreiben, durchgeführt. Bei außerordentlichem Bedarf werden diese Gespräche auch in Präsenz in der Schule durchgeführt. Es ist eine Zunahme der „Seelsorge“ bzw. der „Hilferufe“ zu verzeichnen. Weiterhin findet auch eine punktuelle Einzelfallberatung in Präsenz (z.B. Familiengespräche, Anleitung von Schüler/innen zur Strukturfindung – Ablauf eines Unterrichtstages im Homeschooling) statt.

 

Auch in der Notbetreuung werden die Sozialpädagogischen Fachkräfte eingesetzt.

 

 

 

Bundesfreiwilligendienst

Unter diesem Motto können sportbegeisterte Menschen ab 16 Jahren einen Freiwilligendienst im Sport in Niedersachsen absolvieren und sich in vielfältigen Einsatzbereichen engagieren. Unterstützt und koordiniert durch den ASC Göttingen von 1846 e.V. haben Freiwillige die Möglichkeit, in Sportvereinen, Sportbünden und auch Schulen in ganz Niedersachsen Erfahrungen zu sammeln, Projekte zu organisieren und das Vereinsleben hautnah mitzubekommen.

 

Um an dem Freiwilligendienst teilzunehmen sind keine Qualifizierungen notwendig, ein Interesse am Sport ist aber wichtig. Die Laufzeit des Freiwilligendienstes liegt zwischen 6 und 18 Monaten und kann in der wöchentlichen Arbeitszeit zwischen 21 und 39 Stunden je nach Form des Freiwilligendienstes variieren. Der ASC Göttingen zahlt ein monatliches Taschengeld und übernimmt die Sozialversicherungsbeiträge der Freiwilligen. Zudem besteht die Möglichkeit, diverse Fortbildungsmöglichkeiten zur Erlangung von Sport- und Übungsleiterlizenzen in Anspruch zu nehmen.

 

Diese Aufgabe wird bis zum Juli 2021 von Jan Luca Fröse übernommen. Diese Stelle ist zum 01.09.2021 neu zu besetzen. Bewerbungen sind an die Oberschule Salzbergen zu richten.